Welpentagebuch

11. März 2014 

Pünktlich am 63. Tag der Trächtigkeit warf unsere Annie McBlack aus dem Boltenmoor nach dem wunderschönen Rüden Steadwyn Fire Point Welpen in 1/1 darksable und 1/0 tricolour.

Die Geburt des ersten Welpen war für uns und unsere Annie eine echte Herausforderung und ich bin froh das unsere "altbewährte" Hebamme, Freundin und Nachbarin Wiebke - www.wilde-kehrle.de - mir auch bei diesem Wurf wieder hilfreich zur Seite stand. Zum Glück ist aber alles gut verlaufen und so freuen wir uns über ein vitales Trio.

Wurfprotokoll:

13:30 Erste Presswehen

13:45 Presswehen regelmäßig

13: 48 Fruchtblase sichtbar, Welpe liegt in Hinterendlage, Hinterbein und Rute sichtbar

14:18 Geburt sable Hündin - Gewicht: 266g

14:33 Erneute Presswehen

14:34 Fruchtblase sichtbar, Welpe liegt in Hinterendlage

14:38 Trico Rüde - Gewicht: 336g

14:51 Nächste Presswehen

14:58 Regelmäßige Presswehen

15:00 Kopf sichtbar

15:03 Geburt sable Rüde  - Gewicht: 312g

     (Laut Fachliteratur liegen ca. 40% der Hundewelpen in Hinterendlage)

 

13.03.2014

Wie auch bei unseren vorherigen Würfen bin ich auch von unserem D-Wurf restlos begeistert. Es ist eine unglaublich tolle Bande, die mir tagtäglich ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Alle drei Welpen sind wunderschön einheitlich gezeichnet und haben gleichmäßig breite, durchgehende Halskrausen.  Ich bin wieder einmal unglaublich fasziniert, wie schnell sich die Welpen entwickeln. Man kann ihnen geradezu beim Wachsen zuschauen. Welch ausgeprägte neurologische Reflexe so ein Welpe mit nur zwei Tagen hat, finde ich außerordentlich beeindruckend.

Die Welpen haben kontinuierlich zugenommen und unsere Annie zeigt sich als sehr fürsorgliche und liebevolle Mutter.

Ansonsten passiert noch nicht viel in der Welpenkiste, die Hauptbeschäftigung der Welpen besteht aus fressen und schlafen. Während die Welpen schlafen kann ich die ersten Bell- und Knurrversuche hören, in den Wachphasen bin ich beeindruckt, wie zielsicher die Welpen bereits die Zitzen ihrer Mutter aufsuchen.

Annie nimmt alles recht entspannt, frei nach dem Motto "in der Ruhe liegt die Kraft" nur keine Hektik aufkommen lassen, sie dreht schon wieder mehrmals täglich eine Runde um unser Haus um dann wieder gemütlich mit ihren Kindern die Zeit in der Welpenstube zu verbringen. Auch hat sie sich nach wie vor ihren gesunden Appetit erhalten.

14.03.2014

 Die Farb- und Geschlechtsverteilung des D-Wurfes

Das kleine Trio entwickelt sich prächtig, der Weg zu den Zitzen ist mittlerweile recht zielstrebig und sicher geworden. Die Nabelschnüre sind abgetrocknet und abgefallen. Lagen die Welpen die zwei ersten Tage bei Mama wohlig warm in der Leistengegend, so sehe ich sie jetzt schon recht häufig zwar sehr nah an der Mutter, aber auch frei liegend, was zur Folge hat, dass ich zeitweilig immer wieder an der Wurfkiste sitze und unsere Hundekinder einfach nur bestaune.

15.03.2014

Unsere Welpen werden nach wie vor täglich gewogen und bei unserer Annie wird regelmäßig die Körpertemperatur gemessen (Fieber beginnt bei Hunden erst ab ca. 39°C). Bis ca. 1 Woche nach der Geburt ist die Körpertemperatur der Hündin physiologisch erhöht, sollte jedoch 39,5°C nicht übersteigen. Bei höherer Körpertemperatur kann u.a. Verdacht  auf eine Blutvergiftung bzw. Infektion bestehen – Lebensgefahr für die Hündin und durch Aufnahme der Toxine (Gifte) über die Milch auch für die Welpen.

 

  11.03.  12.03. 13.03.  14.03.  15.03.  16.03  17.03.  18.03. 
 Rüde Zobel  312  338  392  436  512  574  638  688
 RüdeTricolour  336  344  378  434  508  582  636  710
 Hündin Zobel  266  286  294  358  400  450  484  532
 Temp. Annie    39,2  39,2  38,8  38,8  38,5  38,5  38,4

 

Ansonsten gibt es für mich noch nicht viel weiteres zu tun als täglich den Gesundheitszustand von Mutter und Kindern zu kontrollieren und die Wurfkisteneinlage (Vetbed) neu zu belegen. Annie genießt es ihr Futter mehrmals täglich in der Wurfkiste gereicht zu bekommen und auch ansonsten freut sie sich über jede Zuwendung und auch darüber, dass auch mir ganz offensichtlich ihre Kinder gefallen!

16.03.2014

Die Namen stehen jetzt fest (Reihenfolge wie sie später im Zuchtbuch erscheinen werden)

Dean McBlack aus dem Boltenmoor

Duke McBrown aus dem Boltenmoor

Duchess McBrown aus dem Boltenmoor

 

17.03.2014

Regelmäßig nehme ich einzelne Welpen aus der Wufkiste um sie zu auf dem Arm zu halten und sie zu streicheln. Damit lernen die Kleinen direkt den menschlichen Körperkontakt und menschlichen Geruch als angenehm zu empfinden. Ich bin immer völlig entzückt wenn die Welpen wohlig schmatzen und in meinen Händen einschlafen.

Die Welpen nehmen gut zu und es ist eine angenehme Ruhe, lediglich sind leise gesangartige Geräusche der Welpen zu vernehmen, dass ist ein gutes Zeichen das alles in Ordnung ist und sich die Welpen wohl fühlen.  Unserer Annie sieht man es nicht an dass sie grade Welpen hat, sie ist nach wie vor in einem sehr guten Futterzustand und ihr Fell glänzt und glitzert im Sonnenlicht. Manchmal verlässt sie schon kurz das Welpenlager um sich in das Körbchen vor die Wurfkiste zu legen, dabei schlafen ihre Kinder ruhig weiter. Ich liebe an unserer Annie einfach ihre stets ruhige und besonnene Art, auch bei ihrem ersten Wurf hat sie bis jetzt nichts aus ihrer Gelassenheit gebracht und sie erweist sich als fürsorgliche Mutter, für mich als Züchterin sind solche Mütter wirklich Gold wert.

18.03.2014

Die zweite Lebenswoche hat begonnen.

Die Motorik der Welpen erweitert und verfeinert sich, wurde anfangs nur mit dem Kopf gependelt, so sehe ich immer häufiger wie die Kleinen mittlerweile die Köpfchen anheben können. Auch die Schlafpositionen ähneln immer mehr denen eines Hundes, so wie wir es von den erwachsenen Collies kennen. Lagen die Welpen in der ersten Lebenswoche sehr nah beieinander und in engem Körperkontakt zu Annie, so liegen sie jetzt immer häufiger auch einzeln in der Wurfkiste verteilt.. Auch bin ich schon gespannt wann wer als erstes die Augen öffnen wird, deutlich erkenne ich mittlerweile Ober- und Unterlid und manchmal glaube ich auch schon eine Lidspalte erahnen zu können.

 

19.03.2014

Die ersten Gehversuche werden unternommen, aus dem anfänglichen Krabbeln wird langsam eine geregelte Fußfolge angestrebt, manchmal sind schon zwei Schritte zu erkennen, bevor wieder umgekippt und ein neuer Versuch gestartet wird. Wenn die Welpen es eilig haben - um zum Beispiel an die Milchbar zu gelangen- ist es für mich immer sehr niedlich anzusehen, wie die Kleinen losspurten, umkippen, sich aufrappeln um wieder los zu spurten.

Heute habe ich das erste Mal die Krallen geschnitten, die ausgehärtet und zu regelrechten kleinen Waffen geworden sind. Das ist ganz wichtig um das Gesäuge der Mutter vor Verletzungen zu schützen. Bei so kleinen Würmchen ist es immer wieder eine Sisyphusarbeit, aber jetzt haben wir es geschafft.

22.03.2014

Während Dean heute die 1000 Gramm Marke überschritten hat, so hat sein Wurfbruder Duke heute die Äuglein geöffnet. Bis die Welpen jedoch richtig sehen können vergehen noch ein paar Tage, das Auge muss sich erst einüben, bzw. das Gehirn muss lernen aus den Eindrücken die das Auge wahrnimmt Bilder zu machen, die wirkliche Sehfähigkeit entwickelt sich erst um den 17./18. Lebenstag.

Nun beginnt die wirklich niedliche Zeit in der Welpenaufzucht.


23.03.2014

Heute Morgen blinzelte mir das nächste Augenpaar entgegen, Dean seine Äuglein sind jetzt auch geöffnet und beim täglichen Wiegen offenbarte es sich, auch Duke hat die ein Kilo-Marke gesprengt!

Fotos zu machen ist momentan recht schwierig, sind die Äuglein in den kurzen Wachphasen offen, blicke ich, völlig entzückt, kopfüber in die Wurfkiste anstatt ans Fotos machen zu denken.... 

Die Körperkoordination wird nun täglich verfeinert, die Welpen stemmen sich auf die Vorderbeinchen, setzen die Hinterbeine unter den Körper und es werden die ersten geregelten Gehversuche gemacht.

24.03.2014

Annie verlässt jetzt auch einmal etwas länger die Welpenstube, bleibt aber immer sehr wachsam in unmittelbarer Nähe zu ihren Kindern. Heute habe ich sie das erste Mal mit zur Straße genommen um unsere Mülltonne herein zu holen. Auf dem Rückweg hatte sie es dann aber doch auf einmal sehr eilig wieder auf unser Grundstück zu kommen und schnell mit ins Haus zu gehen um zu Schauen, ob auch alles in Ordnung ist.

25.03.2014

Die kleine Herzogin hat heute ihre Augen geöffnet.

Jetzt kommt auch richtig Leben in die Wurfkiste, die Welpen bewegen sich immer sicherer auf ihren Beinchen und ich beobachte die ersten spielerischen Kontakte untereinander. Konnten die Welpen in den ersten zwei Lebenswochen ihre Verdauung nicht selbst steuern, die mütterliche Zungenmassage war alleinig dafür zuständig, so beobachte ich jetzt bereits, wie die Kleinen ihre Geschäftchen selbst erledigen. Mama Annie kümmert sich aber nach wie vor um die Sauberkeit in der Kinderstube.

An ein Zufüttern der Welpen denken wir vorerst noch nicht, da Mutter und Kinder in einem hervorragenden Futterzustand sind, es gibt nix besseres als reine Muttermilch.

26.03.2014

Mir bereitet dieser Wurf wieder sehr große Freude, wenn ich mich an die Wurfkiste begebe und die Welpen werden wach, kommen sie gleich freudestrahlend und schwänzchenwedelnd auf mich zu. Jetzt werde ich anatomisch bereits untersucht und meine menschliche Nase scheint ganz besonderes Interesse auf sich zu ziehen, die Welpen wollen in den, doch noch sehr kurzen Wachphasen, die Welt jetzt entdecken.

Annie säugt ihre Welpen immer noch liegend, bei drei Welpen ist das Platzangebot auch noch vorhanden, ich bin gespannt wann sie diese Aufgabe sitzend erledigt.

Das erste Bild ist vom 17.03 (Ende 1.LW) und das zweite Bild ist neun Tage später am 26.03. entstanden. Man erkennt sehr deutlich die Größenentwicklung in dieser, dafür doch sehr kurzen Zeit.

  

27.03.2014

Heute haben die Welpen ihre erste Wurmkur bekommen und das Entsetzen darüber zeigten sie uns deutlich in ihrer Mimik, kurz hinter den Öhrchen gekrault war die Empörung darüber aber wieder ganz schnell vergessen. Ebenso wie die Welpen wurde auch ihre Mutter Annie entwurmt, nur mit dem Unterschied, dass ihre Wurmkur mit leckerer Wurst serviert wurde.

29.03.2014

In den kurzen Wachphasen nehmen die Welpen jetzt ihre Umgebung und die Geschwister  wesentlich intensiver wahr und an Vielem wird jetzt Bissfestigkeit und Geschmack erprobt. Bald wird die Wurfkiste zu klein und zu reizarm  für die Welpen sein und so sind wir Menschen bereits fleißig mit den Umzugsarbeiten in das Welpenzimmer mit einem großen Innenauslauf, mit bodenlosen Außenfenstern zum Rausschauen beschäftigt, sowie an der Einrichtung unseres neuen Allwetterspielplatzes, der direkt an den Innenauslauf angrenzt. Das Welpenzimmer liegt im Mittelpunkt unseres Wohnhauses und so werden die Welpen mit alltäglichen Geräuschen und Situationen  bereits früh konfrontiert.

Unsere Annie genießt es nach wie vor viel Zeit bei ihren Kindern in der Welpenstube zu verbringen, heute hat sie aber auch die Sonne genossen und uns bei den Aufbau- und Reinigungsarbeiten der Geräte zu beobachten. Mit einem Ohr war sie dabei bestimmt immer bei ihren Kindern im Haus!

30.03.2014

Heute habe ich die erste kleine Tatarmahlzeit den Welpen angeboten, die sie gierig aus meinen Fingern angenommen haben. Nachher waren die Beschwerden über dieses karge Mahl so groß, dass Annie den Milchnachtisch servieren musste, damit die gewohnte Ruhe eingekehrt ist.

31.03.2014

Die ersten spitzen Milchzähnchen sind durchgebrochen.

Die Welpen nehmen jetzt ganz bewusst und intensiv den Kontakt zu ihren Geschwistern auf, was unüberhörbar nicht immer auf die größte Gegenliebe stößt, wenn das Geschwisterchen lieber schlafen anstatt ein Kämpfchen vollführen möchte. Das Knurren klappt mittlerweile, zwar in einer sehr hohen Tonlage, schon richtig prima.

02.04.2014

Die Krallen der Welpen wachsen so schnell, dass ich sie heute, seit der Geburt, bereits schon das dritte Mal schneiden und entschärfen musste. Es wird Zeit, dass die Hundekinder nach draussen dürfen und sich die Krallen auf den Naturuntergründen von selbst abnutzen.


03.04.2014

Heute Nachmittag ist die kleine Truppe aus der Wurfkiste in unserem Schlafzimmer ausgezogen und in den vorerst etwas verkleinerten Innenauslauf ins Welpenzimmer umgezogen. Morgen geht es dann das erste Mal nach draußen an die frische Luft und ich bin schon gespannt wie sie diese große Aufgabe meistern werden.

05.04.2013

Den Umzug ins Welpenzimmer haben die Kleinen sehr gut gemeistert und auch den ersten kurzen Ausflug an die frische Luft.

Unsere Annie verbringt immer noch sehr viel Zeit bei ihren Kindern, ich sehe sie ganz oft tief und fest schlafend in ihrer Kinderschar liegen. Solch schöne, harmonische Bilder berühren immer wieder mein Herz.

Durch den Umzug ins zentral gelegene Welpenzimmer nehmen die Hundekinder jetzt am alltäglichen Tagesablauf in unserem Haushalt teil. Geräusche wie die vom Staubsauger, Haarfön oder auch des Telefonklingelns werden somit für die Welpen alltäglich sein und ich sehe sie jetzt schon häufig bei wiederkehrenden Geräuschen seelenruhig weiter schlafen.

Heute gab es die Tartarmahlzeit bereits schon nicht mehr aus der Hand gefüttert, sondern von einem Tellerchen. Die Welpen hatten richtig Spaß mit Pfötchen und Schnäuzchen durch den Tellerinhalt zu wuseln und ruck zuck war der Teller leer.

  

08.04.2014

Die Welpen hatten jetzt den ersten "menschlichen" Besuch und sie lernen, dass es nicht nur mich und Ralf auf dieser Welt gibt, sondern auch viele unterschiedliche Menschen, die aber alle eine Gemeinsamkeit haben, sie sind nett zu unseren Hundekindern und erfreuen sich daran. Das ist wichtig für die Prägung und meiner Meinung nach neben guter Fürsorge das Wichtigste überhaupt in der Welpenaufzucht. Wir versuchen möglichst viele unterschiedliche Menschen den Welpen zu zeigen, große Menschen, kleine Menschen, dicke, dünne, laute, leise, alte, junge usw., halt alle Menschen die den Welpen auf ihren späteren Lebensweg begegnen werden.

Den Innenauslauf haben wir bereits erweitert und die kleine Bande nutzt jetzt 3/4 der Fläche zum Toben und Balgen aus. Auch haben wir bereits die ersten Spielsachen in die Ausläufe gegeben und die Welpen haben sie neugierig untersucht.

11.04.2014

Die Welpen bekommen zusätzlich zur Muttermilch jetzt zwei Breimahlzeiten von uns serviert und wenn ich in der Küche das Menue anrichte, höre ich die Welpen schon ganz unruhig und voller Vorfreude im Innenauslauf quengeln.

Täglich dürfen die Hundekinder zusammen mit der Mutter nach draußen in den gesicherten Außenauslauf, hier lernen sie neue Geräusche und Eindrücke kennen und wir versuchen sie so gut wie möglich auf das spätere Leben und seine Geräuschkulisse vorzubereiten. Das klappt auch alles schon ganz prima und so bauen wir nach und nach auch die ersten Spielgeräte in den Auslauf, der so nach und nach zu einem weitläufigen Abenteuer- Welpenspielplatz wird. Der lange Tunnel wurde auch sogleich inspiziert und für gut befunden ;-)

12.04.2014

Das Interesse an der Umwelt wird jetzt von Tag zu Tag größer und die Welpen machen sich bereits auf die ersten eigenständigen Entdeckertouren. Heute haben wir das erste Mal unser komplettes Rudel außerhalb des Welpenspielplatzes laufen gelassen und die Hundekinder schauten ihnen interessiert beim Toben zu und der ein oder andere kurze Spurt wurde am Zaun entlang hinter den Großen her auch schon eingelegt. Annie passt mit Argusaugen auf ihre Kinder auf, sie bleibt dabei aber wie gewohnt in ihre altbewährten Ruhe.
Sind die Welpen wieder im Haus im großen Innenauslauf wird sofort aneinander gekuschelt und geschlafen, die vielen neuen Eindrücke müssen erst einmal verarbeitet werden.


13.04.2014

Die Spiele untereinander werden nun auch zusehends rauer und spielerisch werden spätere, lebensnotwendige Verhaltenweisen ausprobiert. So sehe ich das Nackenschütteln, Zähnefletschen, Kehlbeißen und das Untergeben üben. Auch werden Fangspiele absolviert, wo jeder einmal den Hasen und den Wolf spielen darf.

Heute gab es zusätzlich zur morgendlichen und abendlichen Breimahlzeit das erste Mittagessen in Form von eingeweichtem Trockenfutter. Ich war erstaunt wie schnell das Tellerchen leer und die Bäuchlein voll waren.

 

17.04.2014

Die Welpen haben mittlerweile schon viele unterschiedliche Menschen kennengelernt und sie gehen offen und freudig auf ihnen noch fremde Besucher zu. Ich finde es immer wieder herrlich in die strahlenden Gesichter der Menschen zu schauen wenn sie unsere Hundekinder besuchen. Mama Annie ist ein tolles Vorbild für ihren Nachwuchs, sie freut sich über Besucher und präsentiert stolz ihre Kinder. Sehr niedlich ist es anzuschauen, wie die Welpen bereits hinter den Menschen herlaufen und den menschlichen Kontakt und die Nähe zu ihnen suchen.

Ich finde es enorm wichtig, die Welpen auch mit dem restlichen Rudel zusammen zu führen, die Welt besteht auch nachher nicht nur aus Geschwistern und Müttern die sich alles gefallen lassen. Um gut sozialisiert zu werden und auch die Hundesprache zu verstehen werden wir nach und nach die Althunde mit in den Auslauf nehmen. Den Anfang wird wie immer unserer 13 jährige Bille machen, sie ist sehr klar und unmissverständlich in ihrer Körpersprache und in ihrer Akustik und ich kann mich immer zu 100% auf sie verlassen und weiß, dass keinem Welpen etwas Böses geschieht.

 22.04.2014

Ein besucherreiches, langes Osterwochenende liegt hinter uns und wir durften in viele strahlende Colliewelpen-  und Menschengesichter schauen.

Nach und nach nehmen wir unter unserer Aufsicht die Althunde mit auf den Welpenspielplatz. Unsere Youngster Cathy und Baylee sind völlig begeistert von so vielen fröhlichen, neuen Spielkameraden.

Auch unternehmen wir die ersten "Ausflüge" außerhalb der Welpeneinfriedung um unser Haus herum. Dort erwartet die Welpen wieder viel Neues, unsere Hofkatze, neue Bodenuntergründe und fremde Gebäude. Mit Mami Annie zusammen wird aber jede neue Situation früher oder später gemeistert.

 

28.04.2014

Aus den hilflosen kleinen Welpen sind jetzt kleine, aktive Hündchen geworden. Obwohl ich ständig Neues auf den Welpenspielplatz aufbaue, reicht es den Welpen dort nicht mehr aus und sie geben deutlich zu verkünden dass sie ihren täglichen Erlebnisausflug haben möchten. Auf unseren Runden um unser Haus und Grundstück begleitet uns in aller Regelmäßigkeit auch unsere Hofkatze und die Welpen üben bereits an ihr die ersten Scheinangriffe aus. Auch nehme ich mal unsere Mülltonne mit und rolle sie über die Pflastersteine, was die Ds auch schon als völlig normal betrachten.

29.04.2014

Ich war heute mit den Welpen zum Tierarzt zur Augenuntersuchung und wir freuen uns sehr, dass alle drei klinisch frei von erblichen Augenerkrankungen sind!

04.05.2014

Mittlerweile bekomme ich mehr Bewegungsbilder als wie Liege- und Standfotos vor die Kameralinse, die Welpen sind bereits lange und ausgiebig aktiv am Tag. Da das Wetter so schön ist, sind die Welpen viel an der frischen Luft unterwegs und ihr Tagesablauf ist sehr abwechslungsreich gestaltet. Morgens geht es in den gesicherten Welpenauslauf und dort machen die Welpen sich auch erst einmal ausgiebig Luft. Mittags oder Nachmittags geht es dann auf unser komplettes Grundstück und ich bin froh, dass ich nur drei Welpen beaufsichtigen muss, die bereits auch alleine und sehr zielstrebig ihrer Erkundungswege gehen.  Mindestens einmal am Tag läuft das komplette Rudel zusammen und es ist immer wieder schön anzusehen wie gut alle zusammen harmonisieren und sich auch wirklich für die Welpen interessieren und auch an deren Erziehung teilhaben.

Die Zeit der ersten Abholungen rückt bereits auch immer näher, ich mag garnicht daran denken wenn meine Hundekinder ausziehen in die große, weite Welt. Einerseits ist es das Beste für die Welpen, andererseits schmerzt der Abschied doch immer sehr.

05.05.2014

Heute war die Tierärztin zur ersten Impfung bei uns zu besuch und die Welpen waren sehr tapfer und haben sich nicht einmal über den kleinen Piekser beschwert.

 06.05.2014

Heute war die abschließende Wurfabnahme durch einen Zuchtwart des Deutschen Collie Club.

Die Welpenbegleitpakete sind fertig gestellt und nun heißt es bald bereits die ersten Abschiede zu nehmen. Etwas Zeit bleibt uns noch und ich werde die wenigen Tage auch ganz intensiv nutzen!

 

10.05.2014 

Duke und Dean sind heute zu ihren neuen Familien gezogen. Dean wird zukünftig "Diego" gerufen und die Gegend um den Laacher See in der Vulkaneifel unsicher machen.
Duke zieht zu seinen Opa Newt und zu seinem Onkel Nat an den Rhein und wird auf den Namen "Buck" hören. Aktuelles über ihn wird man auf Christas Homepage nachlesen können: www.hufeundpfoten.de

Wir wünschen von Herzen eine schöne gemeinsame Zeit für die kommenenden Jahre. 

 

12.05.2014

Die kleine Duchess wird, bevor sie in ihr neues Zuhause umzieht, noch ein bisschen bei uns bleiben und so habe ich sie gestern bereits auf das erste Hündchen-Ründchen außerhalb unseres Grundstücks mitgenommen. Wie selbstverständlich lief sie hinter ihrer Mama her durch unser Einfahrtstor, raus in die große, weite Welt. Selbst das Geschirrchen, welches ich ihr angelegt habe, trug sie, als wäre es schon immer da gewesen. Am Dortmund-Ems-Kanal angelangt schnurrte sie wie eine Singer-Nähmaschine über den Kanaldamm, den Pinsel in die Luft, so dass ich die weiße Fahne immer im Blick hatte. Schon sehr praktische diese weißen Rutenspitzen...

20.05.2014

Heute ist nun auch Duchess abgeholt worden und wird zukünftig ihr "Unwesen" in Norddeutschland treiben.

Wir wünschen allen Familien viel Spaß mit ihren vierbeinigen Partnern und danken für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen!!!

 

 

 

Hier nun noch einmal die aktuellen Größenverhältnisse:

   Bild 1 - Ende 1.LW                                                                Bild 2 - Anfang 3.LW                                                  Bild 3 - Anfang 6.LW

 

Gewichtstabelle in Lebenswoche

  Geb. 1.LW 2.LW 3.LW

4.LW

5.LW 6.LW 7.LW 8.LW
 Duchess  266  532  892  1300  1800  2450  3010  3980  4660
 Duke  312  688  1100  1600  2100  2910  3410  4510  5450
 Dean  336  710  1190  1680  2210  2940  3620  4930  5880