Emely McBlack aus dem Boltenmoor

22.11.2014

Ahnentafel

Im September 2014 ging für mich ein schon längst aufgegebener Traum doch noch in Erfüllung. Es war immer geplant gewesen, unsere Josy mit einem Rüden zu verpaaren, der im britischen Colliezwinger Corydon als Deckrüde im Einsatz steht. Leider konnten wir mit unserer Josy die damaligen Einreisebestimmungen nach Großbritannien, die einen bestimmten Tollwuttiter vorgeschrieben haben, nicht erfüllen und wir mussten schweren Herzens von dieser schönen Verpaarung Abstand nehmen.

Wie groß war bei uns die Freude als wir 2013 davon erfuhren, dass ein Sohn dieses Rüden nach Deutschland in Züchterhände importiert wurde und es stand für uns sehr schnell fest, dass wir diesen gerne für unsere Blauzucht einsetzen würden.

Im September 2014 war es dann endlich so weit, unsere Josy wurde von Corydon Moonshine gedeckt und genau 63 Tage nach dem ersten Tag der Bedeckung konnten wir unseren E-Wurf in Empfang nehmen.

Wir hatten ursprünglich auf einen Rüden zur Weiterzucht gehofft, am liebsten in tricolour, dieser Wunsch wurde uns aber leider nicht erfüllt, Josy warf vier Hündinnen, aber es war kein Junge für uns dabei!

Ich war von dem gesamten Wurf sehr angetan, alle Welpen waren vom Typ und Gebäude sehr einheitlich und korrekt, so wie es sich ein Züchter wünscht. 

Emely hat für mich genau das was ich am Collie suche, sie ist in allem schön ausgewogen, korrekt und harmonisch. Besonders liebe ich ihren herrlich sauber geschnittenen Kopf, ihr wunderschönes ausgefülltes Gesicht, welches den Ausdruck so weich und schmelzend macht. Ich liebe an ihr die lackschwarze Farbe und ihren intensiven Brand, ihr außergewöhnlich langes, gut geschlossenes und harschen Deckhaar, wie ich es mir bei einem Collie so sehr wünsche.

Ihrem Alter entsprechend ist sie noch sehr verspielt, in Cathy und Baylee hat sie zwei nimmermüde Spielkammeraden gefunden, mit denen sie stundenlang um die Wette rennt.

Emely zeigt sich dabei häufig sehr selbstbewusst und sie lässt sich nicht die Butter vom Brot klauen. Ich könnte den Hunden manchmal stundenlang dabei zuschauen, wie sie untereinander agieren und sich im Spiel auf die großen Aufgaben fürs spätere Leben vorbereiten ;-)

Ihr Schaudebut in einer zuchtrelevanten Klasse konnte Emely unter dem australischen Richter Jason Moore auf der SRA Ankum direkt für sich entscheiden.

18 months tric. female, wedge shaped head, correct scisser bite, slight stop, correct eyes, would prefer ears bit closer together, moderate neck, moderate lower shoulder, correct tail, would prefer more bone, developed body, good croupe, moderate hind quarter, correct textured coat, good coming and going

Im Sommer 2020 hat unsere Emely sich wohl im wilden Spiel das Vorgesicht gebrochen. Ihr war absolut nichts anzumerken, lediglich eine Einwölbung im Gesicht veranlasste uns dazu den Hund röntgen zu lassen. Das Röntgenbild zeigte deutlich eine Fraktur des Knochens, um aber der Ursache etwas näher auf den Grund zu gehen und um einen pathologischen Bruch ausschließen zu können, haben wir Emely zusätzlich ins MRT schieben lassen, wo zweifelsfrei eine pathologische Fraktur ausgeschlossen werden konnte.

  

Trotz allem haben wir unsere Zuchtpläne mit ihr für 2020 auf 2021 gelegt und sind mit ihrer Tochter Holly, zu dem für Emely angedachten Rüden nach Dänemark gefahren. 

Als Emely im März 2021 läufig wurde, waren zu dem Zeitpunkt die Grenzen nach Dänemark geschlossen. Wir sind eigentlich kein Freund von Wurfwiederholungen, wollten Emely aber nicht erneut "leer" lassen! Unser H-Wurf mit Guinness und Emely gefällt uns außerordentlich gut, alle H´s sind fröhliche, kerngesunde und wesensichere Collies, die ihren Besitzern viel Freude bereiten und so haben wir uns letztlich doch dazu entschieden, für Emely noch einmal unseren Guinness zu nehmen. Das Ergebnis lag 9 Wochen später in Emelys Wurfkiste.

Wer aktuelle Fotos von Emely etwas genauer betrachtet, der erkennt noch die Einwölbung auf ihrem Vorgesicht.

2022 hat uns unsere Emely mit unserem O-Wurf glücklich gemacht. Vater der Welpen ist unser selbstgezüchteter Rüde Kelvin McBlue aus dem Boltenmoor.

 

Emely ist die Mutter von unserem H- und M- und O-Wurf

 

 


 


 

Emelys Entwicklung


Emely und ihre Halbschwester Cathy in Schillig am Nordseestrand - Frühjahr 2015

Herbst 2015

September 2016

Frühling 2019

 

Sommer 2019

 
Emely im Oktober 2020
 Emely im Sommer 2021 mit ihren Welpen, unserem M-Wurf
Emely in ihrem Element...
 
Juli 2022 - Emely mit unserem O-Wurf