Aktuelles

Welpensegen im Zwinger von Burg Betzenstein



Wir freuen uns natürlich immer sehr, wenn es mit unseren Nachzuchten auch züchterisch weiter geht und unsere Bemühungen schöne und gesunde Collies zu züchten auch zukünftig nicht im Sande verlaufen, sondern wenn diese Linien auch fortgeführt werden.

Umso mehr freut es uns, wenn die Verpaarungen dazu auch noch so schön ausgewählt werden.
Im Zwinger von Burg Betzenstein hat Celeste McBlue aus dem Boltenmoor problemlos 1/1 tricolour - 2/3 blue merle Welpen nach dem in Dänemark lebenden,
Dänischen und No
rwegischen Champion, Europasieger 2014 Be Exclusive´s On A Winter Night *Keegan* geworfen.
Wir freuen uns sehr mit Susanne Abels und Frank Puche und sind auf die weitere Entwicklung sehr gespannt!
Collies von Burg Betzenstein


Wir haben Keegan auf der Ausstellung in Tostedt getroffen und waren von ihm begeistert, und nicht nur uns gefiel er ausgesprochen gut, so konnte er seine große Klasse gewinnen und wurde zudem noch bester Collie-Langhaar der Ausstellung - 65 gemeldete Collie-Langhaar
Gerichtet hat Roel van Veen-Keur (Niederlande)



Wir freuen uns mit Anne und Edmund Hetzel über das schöne HD Ergebnis ihrer Elisha McBlue aus dem Boltenmoor, sie ist wie ihre Wurfschwester Emely mit HD A ausgewertet worden.
Elisha lebt im Colliezwinger Bluemingdale

Fotos: Hetzel

Wir freuen uns über ein weiteres schönes Hüftröntgenergebnis von unserer Nachzucht!
Emely McBlack aus dem Boltenmoor ist mit HD A1 ausgewertet worden.


Neue Bilder von Horizon



Ein Hauch von Winter,
unsere jungen Collies können garnicht genug davon bekommen auf dem Puderschnee zu toben und fangen zu spielen. Cathy mimt wie immer mit großer Hingabe den Hasen und sie ist verdammt gut darin, wendig und schnell.....die Verfolger müssen Teamgeist beweisen um eine Chance zu bekommen Cathy überhaupt zu kriegen!

Hat man seine Chance bei Cathy verpasst, so muß "Mann" sich halt ein anderes Erfolgserlebnis suchen, was bei unserem Emmel nicht immer auf die große Begeisterung stößt, er soll sie gefälligst gentlemanlike entkommen lassen....

Das Rennemmel und ihr Schwedenfreund




08.01.
Happy Birthday den C-lingen



Celeste, Collin, Cathy, Ciaran, Chaplin und C.J.
(Die unterstrichenen Namen führen bei Anklicken auf die jeweilige Internetpräsenz des einzelnen Hundes)



For the New Year we wish you as much luck as there are dops of water in the sea, as much love as there are stars in the sky and everyday good health!


Annie & Erin (Bes.: C. Kern)



Horizons Seite KLICK


WICHTIGE INFO:
Ihr Lieben, bitte passt in den nächsten Tagen gut auf Eure vierbeinigen Schätze auf. Gerade auch die urplötzlich krachenden einzelnen Böller vor und nach Silvester können einem Hund einen gewaltigen Schreck versetzen und ihn panisch flüchten lassen. Ganz besonders an die Familien, die Anfang dieses Jahres einen Hund von uns übernommen haben und insofern den ersten Jahreswechsel mit ihm erleben, möchten wir appellieren: Sichert Eure Hunde besonders gut. Lasst sie in jedem Fall an der Leine. Verwendet zusätzlich ein Sicherheitsgeschirr, falls Euer Hund generell etwas schreckhaft ist. Damit für alle Zwei- und Vierbeiner das kommende Jahr gut beginnt...
In dem Sinn wünschen wir allen einen angenehmen Jahreswechsel und alles Gute für das Jahr 2016!


Erin und Enya

Möge das kommende Jahr den Erfolg und die Freude bringen, die Sie sich wünschen und Ihnen stets ein Lächeln auf das Gesicht zaubern.
May the next year bring you all the desired and happiness in you life that you can cherish always.



Wir wünschen unseren Welpenkäufern, befreundeten Züchtern und Deckrüdenhaltern, sowie allen Besuchern unserer Homepage Frieden, Liebe und Spaß zu Weihnachten und ein frohes neues Jahr.

We wish all our friends peace, love and joy this christmas and a Happy New Year!


Chelsea & Josy


Der Himmel hat einen Stern mehr...
Gremlin von der Allerheide
18.12.2002 - 9.12.2015
           Foto: Burow
Wir sind unendlich traurig über die Nachricht, dass Josys Mutter Gremlin über die Regenbogenbrücke gelaufen ist.
So traurig wir sind, so dankbar sind wir aber auch: Alle Boltenmoorcollies, die bis zum heutigen Tag hier geboren wurden, führen Gremlin in ihrer Ahnentafel. Ohne sie gäbe es viele wunderbare Hunde nicht.
Ich weiß noch als ich Gremlin das erste Mal gesehen habe, es war im Internet, auf selbigem Foto welches ich oben eingestellt habe. Ich war sofort hin und weg von dieser Hündin und ich wusste, zieht noch einmal ein Collie hier ein, dann nur ein Welpe aus dieser Hündin. Monate später stand auf der Züchterhomepage, dass ein Wurf mit Gremlin als Mutter erwartet wurde, ich rief bei der Züchterin Birgit Wäterling an und vereinbarte einen Besuchstermin.
Ich weiß noch als ich Gremlin dann live sah, es war sofort um mich geschehen und mir war damals auch völlig egal wer der Vater dieses Wurfes sein sollte, ich wollte ein Kind von Gremlin und keiner Anderen. 3 Monate später zog Gremlins Tochter, unsere Josy, bei uns ein und sie wurde mittlerweile Stammhündin unserer kleinen Zuchtstätte.
Wer Gremlin jemals kennengelernt hat, der weiß was ihre Besitzer verloren haben.
Run Free Gremlin und halt im Himmel die Möwen auf Trab!


Wir freuen uns sehr über ein weiteres schönes Ausstellungsergebnis unserer Nachzucht.
Auf der Winner Show Amsterdam konnte Ciaran McBlack aus dem Boltenmoor die Offene Klasse Rüden mit Excellent 1 für sich entscheiden.
 Gerichtet hat
Igor Vyguzow aus Russland.


Sapphiresky A New Horizon - 7 Monate
 

Fotos: Andrea See   www.jethro-ori.de

Ori, Horizon und Jethro


Alle Jahre wieder ;-)

Wieder einmal ist jener wunderbare Abend herangekommen, den die Menschen Weihnachtsabend nennen. Ich sitze im Wohnzimmer und lasse meine Augen über die mir wohlvertrauten Möbel schweifen. Ich bin, das muss ich gleich zu Beginn dieser Geschicht sagen, ich bin der Porzellancollie des Hauses. Ja, Du hast schon richtig gelesen; ich kann sehen und hören, ich kann denken, aber ich bin unbeweglich, ich bin aus Porzellan. Ihr werdet fragen; wie ist so etwas möglich ? Nun, da heute der schönste Abend des ganzen Jahres gekommen ist, darf ich Euch mein Geheimnis anvertrauen.
Es war vor vielen, vielen Jahren, zu einer Zeit, wo niemand von Euch allen, die Ihr diese Geschichte lest, auf der Welt war. Damals war ich ein grosser, starker und schöner Collie Ich lebte glücklich und zufrieden bei meinen Menschenfreunden. Alle liebten mich sehr und verwöhnten mich, besonders die Kinder der Familie. Mein Leben verlief so ruhig und friedlich, dass ich gar nicht merkte, wie ich inmitten der Liebe aller allmählich alterte.
An einem schönen Sonntag machten wir alle einen Ausflug zu einem in der Nähe gelegenen See. Wir alle stiegen in ein kleines Boot, und, Du weisst ja selber, wie Kinder nun einmal sind, sie können einfach nie ruhig bleiben. So geschah, was eben kommen musste: Das Boot kippte plötzlich um, und wir lagen alle im Wasser. Ausser meinem Herrerl konnte niemand schwimmen, ich natürlich ausgenommen. Ich ergriff den kleinen Sohn und brachte ihn in Sicherheit. Da sah ich, wie mein liebes Frauerl ohnmächtig wurde und unterzugehen drohte. Ich schwamm, so rasch ich nur konnte, zu ihr hin, konnte sie tatsächlich in letzter Sekunde fassen und zog sie mit meiner letzten Kraft ans Ufer. In der Zwischenzeit hatte auch mein Herrerl seine kleine Tochter gerettet. Wir lagen, alle gerettet, völlig erschöpft am Ufer des Sees. Und da geschah etwas Seltsames. Mein altes Herz, von der grossen Anstrengung übermüdet, blieb plötzlich stehen und ich hörte auf zu leben.
Ich weiss, dass Du, lieber Leser, ein tierliebender Mensch bist. Sei nicht traurig, meine wunderbare Geschichte beginnt eigentlich erst jetzt.
Als ich meine Augen wieder öffnete, ganz erstaunt darüber, dass ich noch lebte, stand vor mir Epona. Du weisst sicher, dass Epona schon in der alten keltischen Mythologie die Göttin aller Tiere war. Sie ist die Herrin unseres Paradieses. Als sie mich sah, sagte sie zu mir: "Was du getan hast, lieber Collie, verdient, in das goldene Buch der braven Tiere eingetragen zu werden. Dafür sollst du auf ewige Zeiten in unserem Paradies glücklich sein." – Als ich diese Worte hörte, wurde ich sehr betrübt. – "Wie?" fragte mich Epona, "du bist nicht glücklich? Schau dich doch um . Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: die besten Speisen, grosse Wiesen und Wälder, unzählige treue Freunde. Vergiss doch das Erdenleben, wo es so viel Leid und oft auch Undankbarkeit gibt."
Aber ich konnte meine lieben Menschenfreunde einfach nicht vergessen und musste bitterlich weinen. Da hörte ich wie aus weiter Ferne durch einen Schleier voller Trauer die Worte Eponas: "Ich weiss, was du gerne möchtest; aber du musst verstehen, dass es auch hier im Paradiese Gesetze gibt. Eine Rückkehr auf die Erde ist so gut wie unmöglich."
Lange verharrte die Göttin in tiefen Schweigen . Nur das Schluchzen des traurigen Tieres war zu hören.
Nach einer ganzen Ewigkeit vernahm ich den Spruch Eponas. "Höre meine Entscheidung! Es gibt wohl eine einzige Möglichkeit, dich wieder auf die Erde zu schicken, aber überlege gut! Hüpfe nicht gleich vor Freude, denn , höre, deine Entscheidung kann nie mehr rückgängig gemacht werden, auf ewig nicht!- Ich darf dich, weil du so tapfer warst, in ein steinernes Tier verwandeln. Du würdest im Laden eines Antiquitätengeschäftes wieder aufwachen, und ich könnte die Schritte deines Herrn zu diesem Geschäft hinlenken. Denn wisse, er ist über deinen plötzlichen Tod überaus betrübt. Er würde dich sehen, kaufen und mit nach Hause nehmen, wo du einen Ehrenplatz im ‚Wohnzimmer der Familie bekommen würdest. Aber ich sage dir noch einmal, du darfst zwar weiterleben, wirst aber nie wieder über grüne Wiesen tollen, du musst auf ewig deine steinerne Gestalt behalten. – Nun, überlege gut, ob du dieses glückliche Dasein in unserem Paradies für ein steinernes Leben auf Erden hergeben möchtest."
Ohne viel zu überlegen, rief ich : " Ja, das will ich gerne. Wenn ich nur wieder bei meinen Menschenfreunden sein darf!"
Da strich Epona mit einer Geste unendlicher Zärtlichkeit über mein Fell und meinte:" Wie sehr musst du doch die Menschen lieben! Gewiss, die Liebe zu den Menschen ist typisch für deine Art, aber du willst dich und dein Glück ein zweites Mal für deine Freunde opfern!"
Und nach einer schier endlosen Pause fuhr sie fort: " Für deine beispielhafte Treue soll dir auch eine kleine Freude gewährt werden! Einmal im Jahr, und zwar in der Weihnachtsnacht, jene Nacht der Liebe unter allen Lebewesen, sollst du, zwei Stunden lang, das Tier wieder sein dürfen, das du einstens warst. Nach dieser Zeitspanne musst du wieder deine unbewegliche Gestalt annehmen!
Das ist nun meine Geschicht, Ihr kleinen und grossen Leser. Und seit jener Zeit sitze ich als Porzellancollie im Wohnzimmer. Inzwischen sind viele Jahre vergangen. Ich habe mehrere Generationen meiner Menschenfamilie kommen und gehen sehen, ich habe sie alle geliebt. Ich habe mich mit Ihnen gefreut, wenn sie glücklich waren, und ich habe bittere Tränen geweint, wenn Unglück Gast des Hauses war.
Ich habe versucht, trotz meiner Porzellangestalt, sie durch meine Gegenwart zu erfreuen. Alle haben ihre Hände auf meinen Kopf gelegt, und ich glaube, alle haben auch mich geliebt, ohne von meinem Geheimnis etwas zu ahnen. Wie oft wurde ich den Freunden des Hauses vorgestellt .Und Du kannst Dir denken, mit welchen Stolz ich die Worte hörte: "Das ist das Ebenbild jenes Collies, der einst unseren Urururgrossvater und die ganze Familie gerettet hat."
Ich habe meinen Entschluss nie bereut .Nur warte ich, wie du wohl verstehen wirst, jedesmal mit grösster Ungeduld auf jenen Abend, der mir erlaubt, wieder ganz nahe bei meinen Freunden zu sein. Dann, wenn die Lichter verloschen sind und alle mit friedlichem Lächeln vom Glück der Heiligen Nacht träumen, dann gehe ich auf leisen Pfoten durch die mir inzwischen so vertraut gewordenen Räume, sehe die Kinder friedlich schlafen und erlebe ein Glück, von dem ich dann ein ganzes Jahr lang träume............
Der Weihnachtsabend ist wieder einmal vorbei, und die Sonne sendet ihre goldenen Strahlen auf eine wunderschöne Winterlandschaft nieder. Die Familie hat sich um den Frühstückstisch versammelt. Da hört man mit einem Male die Stimme der kleinen Tochter:" Weisst du, Papa, heute habe ich von unserem Collie geträumt. Ich habe ihn deutlich vor mir gesehen. Und hier auf der Wange spüre ich jetzt noch seine sanfte Zunge." Die Mutter lächelt:" Du hast geträumt, mein Kleines, wie kann denn ein Porzellantier im Haus herumgehen?" Der Vater aber schaut lange Zeit , sehr nachdenklich, seine Tochter an, dann das Tier aus Porzellan und denkt leise bei sich: "Seltsam, als ich ein kleiner Junge war, hatte ich in einer Weihnachtsnacht den gleichen Traum."
A.R. de Normac


Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte!
Ich finde dieses Bild so wahnsinnig aussagekräftig, dass ich es hier unbedingt zeigen möchte, es ist eines von Vielen welches ich in einem wunderschönen Fotobuch zu Erins *Nala* 1. Geburtstag von ihren Besitzern geschenkt bekommen habe!
Vielen Dank an alle unsere Welpenkäufer, dass ihr unseren ehemaligen Hundekindern so schöne Zuhause gebt, ohne euch wäre meine Hundezucht nicht möglich!



22.November
Herzlichen Glückwunsch zum 1. Geburtstag dem E-Wurf
Enya, Elisha, Erin und Emely


Chaplin McBlue aus dem Boltenmoor hat seine eigene Seite bekommen KLICK


Sapphiresky A New Horizon
im Alter von 6 Monaten

Foto: Andrea See www.jethro-ori.de

Wir freuen uns über ein weiteres schönes Ausstellungsergebnis von Ciaran McBlack aus dem Boltenmoor, der im niederländischen Bleiswijk in der Offenen Klasse Rüden ein tolles Ecxellent 2 (Vorzüglich 2.Platz) erreichen konnte.
Gerichtet hat Bo Skalin aus Schweden.
 
Und über noch etwas habe ich mich heute (08.11.2015) sehr gefreut!
Auf der Mitgliederversammlung des Deutschen Collie Club e.V. in Alsfeld wurde mir heute diese Urkunde überreicht, wir belegen Platz 12 der erfolgreichsten Züchter 2014 im DCC
Für mich war es ein ganz besonderer Moment diese Urkunde vor versammelter Mitgliederschaft überreicht zu bekommen, unsere Zucht ist noch sehr jung, wir stehen ganz am Anfang und wer uns kennt, der weiß dass wir nicht über die Maße an Ausstellungen teilnehmen, umso mehr freue ich mich über das schöne Ergebnis.


Wir haben die wunderbare Herbstsonne genossen und ich hatte Lust auch die Kamera mal wieder mitzunehmen
KLICK
Aktualisiertes Album: 03.11.2015 - 3 Bilder hinzugefügt


Neuen Deckrüden hinzugefügt.
Wir freuen uns mit Tamara Hüsch über die Zuchtzulassung (DCC/VDH/FCI) ihres Chaplin McBlue aus dem Boltenmoor!


Unsere Baylee, wunderschön im Fell, im Alter von 3 Jahren





Wer mich kennt, der weiß wie gerne ich mit unseren Collies, neben den täglichen Spaziergängen, wandern gehe. Unsere Collies sind für mich die besten Wanderbegleiter, sie werden selbst nach Stunden nicht müde und laufen begeistert mit, fast überall können wir das gesamte Rudel frei laufen lassen, Jogger, Radfahrer und auch Wild sind überhaupt kein Problem für unsere Hunde. Lediglich dort wo Anleinpflicht herrscht ( z.B. Naturschutzgebiete) oder dort wo viel Straßenverkehr ist, greifen wir zur Leine!

Wir haben das sonnige milde Herbstklima genutzt zu wunderschönen Ausflügen mit unserer Bande ins schöne Tecklenburger Land. Das Münsterland bietet wundervolle Ecken, die zum Wandern einladen und selbst nach so vielen Jahren finden wir immer wieder neue und wunderschöne Wanderwege.

Dieses Mal hat uns auch wieder die Kamera begleitet und unterwegs sind auch ein paar Fotos entstanden. ;-)
KLICK

Uns erreichten tolle Neuigkeiten!
Ciaran McBlack aus dem Boltenmoor gewinnt im niederländischen Zwolle die Offene Klasse Rüden (Exc.1).
Gerichtet hat Tomas Rohlin aus Dänemark
Herzlichen Glückwunsch an Ciarans Besitzerin und Ausstellerin Yvonne Silze

Foto: Frans Alberda - http://glamourace-collies.blogspot.nl

Horizon 4 Monate alt
Sapphiresky A New Horizon



Danke Andrea für die schönen Fotos! www.jethro-ori.de

Horizon is looking about the Familynews in Sweden at Facebook!


Ein lang gehegter Wunsch wird Wirklichkeit!
Sapphiresky A New Horizon zieht ein.
Zukünftig möchten wir vorrangig mit unseren selbst gezogenen Rüden unsere Zucht fortführen und durch unseren Zukauf erhoffen wir uns typgleiches Fremdblut zur Auffrischung zusätzlich mit hineinholen und verbinden zu können!
Mit einem KLICK auf das Bild geht es zu Horizons Seite

Vielen Dank an Stephanie Burchard für diesen Schatz!
www.sapphiresky.se

Wir freuen uns mit Susanne Abels und Frank Puche über die Zuchtzulassung von Celeste McBlue aus dem Boltenmoor, sowie über ihre abgenommene und im Deutschen Collie Club e.V. zugelassene Zuchtstätte "von Burg Betzenstein" VDH/FCI geschützt.
Wir freuen uns sehr, dass ein weiterer Collie aus unserer Zuchtstätte den Weg in die Zucht gefunden hat und wünschen alles erdenklich Gute für den züchterischen Start und für die züchterische Zukunft!

Um auf die neue, wunderschön gestaltete HP zu gelangen bitte auf das Banner klicken. Ein Besuch lohnt sich!



Leider haben wir Probleme mit unserem E-Mailprogramm, das Versenden der Nachrichten funktioniert leider nicht zuverlässig.
Daher auf diesem Wege:
Herzlichen Glückwunsch unserem A-Wurf  zu seinem 5. Geburtstag

Tägliche Spaziergänge mit unseren Hunden sind uns für die geistige und körperliche Gesunderhaltung sehr wichtig!

Wenn sich ein Mensch dazu entscheidet einen Hund anzuschaffen,
dann ist das für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens...für den Hund dagegen ist es alles was er hat - SEIN GANZES LEBEN
!!

Es liegt in unserer Verantwortung, unseren Hunden ein lebenswertes, gesunderhaltenes Leben zu gewährleisten!
Das liegt uns für unsere eigenen Hunde sehr am Herzen und danach suchen wir ebenfalls unsere zukünftigen Welpenbesitzer aus!
Reine, monotone Grundstückshaltung lehnen wir ab!

Täglicher Spaziergang, hier gesittet in Reih und Glied!