Welpentagebuch M-Wurf

 

Emely hat unsere Geduld auf eine lange Probe gestellt....

In der Nacht vom 23. auf den 24. Mai :-D hat unsere Emely unkompliziert, jedoch in einer sehr langen und anstrengenden Geburt, unsere M-Mädchen auf die Welt gebracht. Wir sind glücklich über zwei tricolour und ein darksable Mädchen, mit wirklich schönen Geburtsgewichten. Das Trio ist vital und augenscheinlich gesund, so wie es sich ein Züchter wünscht! Der Weg zum mütterlichen Gesäuge wurde direkt nach der Geburt aufgesucht und die wertvolle Kolostralmilch aufgenommen.

Wie auch bereits in ihrer ersten Mutterschaft ist Emely eine sehr fürsorgliche Mutter, die förmlich in der Wurfkiste klebt und nur mit gutem Zureden dazu zu bewegen ist, wenigstens schnell einmal zum Lösen vor die Tür zu gehen. Emely hat sich gut von den Strapazen der Geburt erholt und wenn Ralf oder ich uns den Wurf in der Welpenstube begucken möchten, freut sie sich wie bolle und präsentiert stolz ihren jüngsten Nachwuchs.  Wir freuen uns schon sehr auf die kommenden Wochen der Aufzucht mit unserem Trio.

26.05.2021

Momentan habe ich noch nicht viel zu tun, außer, dass ich tgl. die Wurfkistenunterlage wechsel und die Gesundheit der Mutter und ihrer Kinder kontrolliere, d.h., bei Emely wird die Körpertemperatur gemessen und mehrmals täglich das Gesäuge kontrolliert. Die 3 Ms werden ein bis zwei Mal am Tag gewogen, die Bauchnabel werden kontrolliert und beim Blick in die Wurfkiste achte ich darauf, dass die Welpen einen vitalen Eindruck und einen gesunden Geamteindruck machen.

Zur Zeit passiert noch nicht allzu viel in der Welpenvilla, es wird lediglich geschlafen und getrunken.Um ihren Hunger und das Saugbedürfnis zu stillen, trinken die Hundewelpen in ihrer ersten Lebenswoche rund 12 bis 20 Mal täglich. Die Welpen legen beim Saugen ihre Zunge um eine Zitze, so ensteht ein Vakuum, mit den Vorderfüßchen treten sie gegen das mütterliche Gesäuge um den Milchfluss anzuregen und es wird in  Stößen an der Zitze gezogen und gesaugt um die Milch aus der Zitze zu saugen.

 

27.05.2021

So jung die 3Ms jetzt auch noch sind, so haben sie jedoch schon enorme Fortschritte in ihrer Entwicklung gemacht. Lagen die Welpen die ersten 2 Tage ganz eng und für mich unsichtbar an Mutters Bauch, so sieht man sie jetzt auch einmal an anderen Positionen. Das mütterliche Gesäuge wird jetzt bereits ganz zielsicher angesteuert, da die Welpen noch blind und taub sind, dient ihnen lediglich ihr Geruchssinn und sie spüren die Wärmequelle (Körperwärme) von Emely. Die gute Muttermilch zeigt auch ihre Wirkung, alle Welpen nehmen gut zu und sehen rund und gesund aus.

Pfötchen und Nasenspiegel sind bei der Geburt einheitlich zart rosa, bereits jetzt erkennt man leichte Pigmentierungen.

  

29.05.2021

Alle Dinge, die rund um die Geburt und für die ersten Lebenstage nötig sind (Handtücher, Rotlichtlampe, Welpenkistchen usw.), sind jetzt sauber gemacht worden und wieder in den Schränken verstaut.

Emely kümmert sich nach wie vor sehr hingebungsvoll, leckt die Verdauungsausscheidungen auf, sodass ich damit (noch) nichts zu tun habe. 

Die Krallen der Kleinen sind ausgehärtet und müssen jetzt dringend gekürzt werden um Emelys Gesäuge zu schonen! Durch mikrofeine Verletzungen könnten Keime eindringen, die in das Gesäuge aufsteigen und eine, bei Züchtern gefürchtete Gesäugeentzündung (Mastitis) bei der Mutterhündin hervorrufen. Nichts ist schlimmer als eine Mastitis in dieser Zeit, wo die Kleinen ausschließlich mit der wertvollen Muttermilch versorgt werden sollten. Im allerschlimmsten Fall müsste der Hündin sogar ein Teil, wenn nicht sogar eine ganze Gesäugeleiste entfernt werden. Zusätzlich zur Krallenpflege gehört es daher auch unerlässlich dazu, das Gesäuge der Mutterhündin mehrmals täglich abzutasten und zu kontrollieren, sowie die Körpertemperatur zu messen um ggf. schnellstmöglich handeln zu können. 

Für Interessierte: www.britenweb.de/DiesDas/G.4.Mastitis.htm

Die Wiegeergebnisse bestätigen mir das, was mein Auge sieht, alle 3M-Mädchen sind kugelrund, nehmen gut zu und werden sicherlich bereits in der nächsten Woche Mehlfest (1Kg Marke) feiern.

  

Und noch etwas ist dazu gekommen, wir hören in den kurzen Wachphasen bereits die ersten bell- und knurrähnlichen Geräusche, was bei uns immer wieder für Erheiterung sorgt, die Stimmlagen sind noch sehr hoch und quitschig.

30.05.2021

Die M-Mädchen werden heute bereits eine Woche alt und ich bin absolut zufrieden mit der Entwicklung des Wurfes und mit Emely als Mutter, alles verläuft komplikationslos, Emely ist absolut relaxed und geht auch in diesem Wurf voll in ihrer Mutterrolle auf. Ihr Appetit scheint keine Grenzen zu kennen und ich gestehe ihr auch etwas Gewichtszunahme in dieser Zeit durchaus zu.

01.05.2021

Emely verlässt jetzt hin und wieder die Wurfkiste, legt sich in aber immer in ihre Nähe und in Sichtweite. Auch werden ihre Runden draußen wieder länger, sie wälzt sich wohlig im Gras und flitzt fröhlich ihre Runden.

Aus den 3 neugeborenen, filigranen Hündchen, werden immer mehr kleine, runde M-Möpschen, die jetzt auch mal einzeln verteilt in der Kiste liegen.
Aus den anfänglich auf dem Bauch krabbelnden Bewegungen, werden immer mehr Versuche sichtbar, sich auf die Vorderbeinchen stemmen zu wollen, um dann das Gehen einzuüben. Wenn Emely die Wurfkiste betritt, steuern die Welpen ganz gezielt und schon sehr energisch zur Milchbar.
 
03.05.2021
Gestern hat der erste Welpe aus diesem Wurf die Augen geöffnet und heute morgen konnte ich dann in 3 Augenpaare schauen. Die 3M haben wie ihre Vollgeschwister aus dem H-Wurf einfach und ohne Voranzeichen (blinzeln) die Augen geöffnet. Das ist für mich immer wieder ein sehr bewegender Moment, ab jetzt werden es immer mehr kleine Persönlichkeiten und die Gesichtchen bekommen noch mehr Mimik.
 
Die beiden Tricoschwestern haben bereits die 1 Kilogramm-Grenze überschritten, ein wirklich propperer Wurf! Oft fallen die 3 förmlich volltrunken, komatös und kugelrund gefüllt von den Zitzen ab und die Beinchen passen nicht mehr unter die prall gefüllten Bäuchlein.
 
 
 
05.05.2021
 
Langsam erwacht, wenn auch nur für sehr kurze Zeit, das Leben in der Wurfkiste. Die Schwestern haben die Augen geöffnet und auch die Gehörgänge öffnen sich. Für die Welpen ändert sich aber erst einmal nur langsam etwas, denn das Sehen muss erst noch eingeübt werden. Es erwachen jetzt alle Sinne und die kleine Truppe entwickelt sich zum M-obilen-Einsatzkommando. Es werden die ersten, sichtbaren Kontakte zu den Wurfschwestern aufgenommen, ich lege gerne auch einmal ein getragenes Unterhemd oder leichtes T-Shirt mit in die Welpenstube, sodass der nahe menschliche Geruch etwas völlig Selbstverständliches ist. Neugierig wird an den ersten Box-Beilagen geschnüffelt. Und auch Mutter Emely möchte ihren Kinder Spielsachen mitbringen, wie bei ihrem ersten Wurf sammelt sie Gegenstände ein, die sie für welpengeeignet findet uM sie ihren Kindern mit in die Wurfkiste zu bringen. Auch sorgt sie nach wie vor penibel für die Sauberkeit im Wurflager, Ausscheidungen werden durch Lecken an den Hinterteilen ihrer Kinder direkt von ihr aufgenommen.
Gestern wurden dann auch wieder erneut die Krallen geschnitten, was momentan auf der Liste der wöchentlich zu erledigenden Tätigkeiten steht.
 
06.06.2021
 
 
Die Motorik verfeinert sich immer weiter, die Welpen versuchen das Laufen zu lernen, das Stemmen auf die Vorderbeine und das Sitzen klappt bereits immer öfter, wenn auch nur für kurze Zeit.
Nach wie vor besteht die meiste Zeit aber immer noch aus schlafen....
  
 
08.06.2021
 
 
Die Kleinen fangen an "unternehmenslustig" zu werden. Ist der Schieber von der Wurfkistenfront aus der Schiene, werden die ersten Erkundungskrabbler auf das Vetbed vor die Kinderstube unternommen. Den Rückweg schaffen sie schon oft gar nicht mehr und ich muss Welpentaxi spielen, um alle wieder in die sichere Box zu verfrachten. Ab jetzt wird es richtig niedlich und ich bin den Dreien auch schon gnadenlos verfallen ;-)
Emely genießt es auch jetzt mal ohne ihre Welpen zu sein und sie rollt sich genüsslich auf unserem Rasen (so wird Milchshake hergestellt 😉) oder sie liegt neben mir auf der Terrasse und überwacht, was ich in das Wurftagebuch eintrage.
Passend wird das Wetter jetzt auch täglich schöner und ich denke, die 3M werden am Wochenende ein paar Minuten bereits im Freien verbringen können.
 
10.06.2021
 
Weitere bewegende Momente: Wenn ich jetzt zur Wurfkiste komme, dann krabbeln die Kleinen bereits freudestrahlend und Schwänzchen wedelnd auf mich zu, sie verknüpfen bereits, dass der Kontakt zu Menschen angenehm ist. Ich genieße es ebenso, kuschel die Kleinen und erfreue mich an ihrer Entwicklung.
Heute habe ich dann bereits auch Tatar gekauft, portioniert und eingefroren, damit wir in der kommenden Woche das Trio mit der ersten Fleischmahlzeit anfüttern können.
 
12.06.2021
 
Heute war ideales Wetter um mit dem Trio mal einen kurzen Ausflug auf unseren Rasen zu unternehmen, trocken und nicht zu heiß. Also habe ich die 3M-Mädels in einen Korb gesetzt und ins Freie getragen. Die Neugierde war sofort groß, keine der Drei hat in irgend einer Form Unsicherheit oder Stress gezeigt, so wie man sich das wünscht und wie wir das mittlerweile auch von unseren Welpen gewohnt sind. Ui, wo sind wir denn hier gelandet? Das sieht aber spannend aus!
Nach einem Picknick an Mutters Milchbar, wurde kurz in ihrer Nähe die Umgebung erkundet, um dann wieder einzuschlafen....der Rückweg im Wäschekorb wurde ebenso verschlafen.
 
 
14.06.2021
 
Wir sind jetzt täglich an der frischen Luft, sehr viel passiert dort aber noch nicht, zuerst wird sich bei Mama gestärkt und dann wird kurz die Welt am Rande der mitgenommenen Decke erkundet, um dann wieder völlig müde zusammenzukuscheln und eingeschlafen wird.
Heute gab es die erste feste Mahlzeit in Form von Tatar. Ich nehme dazu jeden einzelnen Welpen auf den Schoß und halte ihm ein Fleischstückchen hin. Alle 3 waren völlig freudig aufgeregt und die Portionen verschwanden ruck zuck in den jeweiligen Mäulchen.
 
15.06.2021
 
Die Kleinen sind bereits auf den Geschmack gekommen und das Tatar ist schneller verschwunden wie ich gucken konnte. Die 2 Wartenden konnten es kaum abwarten an der Reihe zu sein, was sich doch schon recht lautstark äußert.
 
Der erste, kurze Besucher war jetzt auch da, wir werden jetzt ganz sanft mit Gästen von ausserhalb beginnen, um Mutter und Kinder noch nicht zu überfordern. Später, werden die Kleinen fast täglich besuch empfangen um so, in der wichtigen Prägephase, möglich viele verschiedene Menschen kennen und lieben zu lernen.
 
17.06.2021
 
Es ist viel passiert in den letzten 2 Tagen. Die 3 M-Mädchen hatten wieder Besuch, ich konnte in strahlende Gesichter blicken, sowohl bei Mensch, wie auch bei den Hundchen, einzig Emely war noch leicht empört.
 
 
Die Welpen sind nun auch umgezogen, raus aus unserem Schlafzimmer und rein in das Leben, in den Mittelpunkt unseres Hauses. Wir haben den Innenauslauf erst noch halbiert, die Welpen kommen aber bereits super gut klar und orientieren sich schon sehr gut! Auch gibt es ab sofort die ersten Spielsachen, die sehr gerne von dem Trio angenommen werden.
  
Ebenso, wenn wir draußen sind, der Aktionsradius erweitert sich und so werden die Kleinen auch jetzt ihren eigenen, welpensicheren Spiel-Outdoor-Bereich bekommen.
 
Längst fällig war auch die erste Wurmkur, die wir unserem M-Wurf heute auch verabreicht haben.
 
22.06.2021
 
Am vergangenen Wochenende war ich auf der Züchtertagung des DCC e.V. und mein Ehemann Ralf hat sich um unsere erwachsenen Hunde und um den Wurf gekümmert. Was war die Freude groß als ich heimkam, die kleinen Popos wackelt wie wild hin und her.
Mittlerweile können die 3 auch schon super ihren Tatar von einem Teller fressen. Mama Emely ist so gut im Futter wie noch nie, trotzdem werden wir jetzt damit beginnen, den Kleinen 2 Mahlzeiten am Tag zu füttern, 1x Tatar und 1x unseren selbst hergestellten Welpenbrei.
Nun geht es auch 2x am Tag nach draußen, bei trockenem Rasen geht es ins Freiland und bei Nässe auf die Terrasse oder auf den gepflasterten Hof vor dem Haus. Der Radius um die mitgebrachte Decke erweitert sich dabei von Mal zu Mal, die Welt möchte erkundet werden.
 
26.06.2021
 
Die Welpen werden zusehends aktiver und haben Gefallen am Flitzen entwickelt, auch wird es unter den Geschwistern rauer und die ersten, spielerischen Kämpfchen werden ausgefochten. Es wird jetzt wild geknurrt und auch das Bellen ähnelt immer mehr einer Hundestimme.
Das Wetter ist für Welpen einfach spitze momentan, trocken und nicht zu heiß, wir verbringen möglichst viel Zeit draußen und genießen den Schatten der alten Bäume.
   
 
29.06.2021
 
Mittlerweile bekommen die drei Zwerge,neben der Muttermilch, 3 Mahlzeiten von uns am Tag serviert, morgens Fleisch, mittags eingeweichtes Trockenfutter und abends Brei mit Einlage (Trockenfutter/Dose).
Der Innenauslauf steht ihnen jetzt komplett zur Verfügung, wir haben eine Toilettenecke eingerichtet, die bereits auch super von den Welpen genutzt wird. Morgens, wenn die Bande auf der Terrasse tobt - dort habe ich sie immer am besten im Blick- räume ich den Auslauf auf.
Auch haben wir bereits die ersten "freiwilligen" erwachsenen Hunde im großen Freilauf - natürlich unter Beaufsichtigung - mit zu den Kleinen gelassen. Nach anfänglichem Fremdeln wurde aber dann doch Anlauf genommen um der Lilly ins Gesicht zu springen. Später, wenn die Gouvernanten des Rudels mit dazu kommen, wird ihnen spätestens Annie oder Chelsea erklären, dass ein ins Gesicht springen, nicht unbedingt bei älteren Hunden erwünscht ist.
 
02.07.2021
 
Die Außenausläufe bestücken wir nun nach und nach mit Welpenspielgeräten, so lernen die Welpen völlig spielerisch über Gittertreppen zu gehen, Schrägen hoch und runter zu laufen, auch mal Untergründe als normal zu empfinden, die laute Geräusche verursachen, rutschig und glatt sind oder auch einfach mal nass sind. Die Welpen wollen auch die Welt erkunden und sind neugierig bei allem dabei. Der Spielplatz bereitet die Welpen auch auf ihr späteres Leben vor, er schult die Motorik, Geschicklichkeit und auch den Geist der Bande, Spaß bereitet es zudem ALLEN Beteiligten.
Wir achten aber auch immer darauf, dass die Kleinen zur Ruhe kommen und auch nicht völlig reizüberflutet werden. Nach wie vor ist schlafen für das Trio wichtig, auch um das Erlebte verarbeiten zu können.
    
Auch nach Abgabe unserer Welpen ist es uns sehr wichtig, dass die neuen Besitzer an unsere Vorarbeit anknüpfen, damit das Erlernte auch dauerhaft gefestigt wird.
 
11.07.2021
 
Die Aktualisierung vom Welpentagebuch ist etwas in Verzug geraten, wir hatten täglich Besuch, was für die Welpen in diesem Alter enorm wichtig ist und was sich auch bereits ausgezahlt hat. Die 3M laufen freudig auf "ihre" Besucher zu, sie haben gelernt, dass alle Menschen toll sind, egal wie unterschiedlich diese auch aussehen und klingen (alt-jung, laut-leise, groß-klein usw.). 
 
Morgens geht es meistens, weil der Rasen noch so sehr nass ist, zuerst in den geschützen Bereich auf unserer Terrasse. Die Welpen flitzen durch den Tunnel, spielen Fangen und jagen über die Wippe, um mit einem riesen Satz ins Bällebad zu springen, um möglichst ihren Verfolger abzuhängen. Sie lernen dadurch spielerisch auch ein Mal ins Dunkle zu laufen, über unebene Böden zu gehen und dass es dabei auch laut werden kann. Eben so, wie es im späteren Leben auch im Alltag vorkommen kann. Unsere Katzen sind selbstverständlich immer mit von der Partie und überwachen das Geschehen.
   
Da wir hier sehr ruhig wohnen, kommt zusätzlich dabei auch hin und wieder draußen beim Welpenspiel die Geräusche CD zum Einsatz, damit die Bande Kirchenglocken, Martinshorn und weitere stadtübliche Geräusche wahrnehmen kann. Wir haben damit bereits in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich möchte hier aber auch noch einmal deutlich betonen: Die Welpen brauchen auch noch sehr viel Ruhephasen, in denen sie ungestört schlafen und das Erlebte auch verarbeiten können! Die Dosis macht das Gift und ein zu viel (andauerndes Reizüberfluten), kann ebenso schädlich sein wie ein zu wenig (reizarme Aufzucht).  
 
20.07.2021
 
Mittlerweile ist viel passiert seit dem letzten Eintrag ins Welpentagebuch. Die 3M wwaren beim Tierarzt, wurden geimpft, gechipt und ihre Augen wurden auf erbliche Augenerkrankungen untersucht. Bei allen Dreien ist alles bestens und auch die lange Fahrt haben sie absolut problemlos und gelassen gemeistert.
Dann stand der Wurfabnahme durch einen Zuchtwart des DCC e.V. nichts mehr im Wege. Die Zuchtwartin war sehr zufrieden mit dem Wurf und unserer Zuchtstätte. Die Welpen werden einzeln begutachtet und es wird nach Auffälligkeiten geschaut, ebenso wird die Zuchtstätte kontrolliert.
 
  
 
24.07.2021
 
Zeit für unser Trio auszuziehen und die Welt zu erobern!
Wir wünschen den neuen Besitzern viel Spaß mit ihren Schätzen, eine tolle Welpenzeit und einen zuverlässigen Partner auf vier Pfoten für die nächsten Jahre!