Platz 3 der erfolgreichsten Nachwuchszüchter 2014 laut Auswertung der Collie Revue weiterlesen
Platz 12 der erfolgreichsten Züchter 2014 im Deutschen Collie Club e.V.
Platz 5 der erfolgreichsten Nachwuchszüchter 2013 laut Auswertung der Collie Revue weiterlesen
 

  
Jewel 4 Monate

 
Der König aus dem Boltenmoor
Sapphiresky A New Horizon
 und sein Sohn
Guinness McBrown aus dem Boltenmoor
und zwei Guinnesskinder aus dem aktuellen Wurf in der Zuchtstätte "Authentic Angel".
Mutter ist Authentic Angel Bridget Jones

 
Ein stattlicher Collierüde
Gwynn McBrown aus dem Boltenmoor
Besitzer: Manuel Klossak
 

Gelassenheits- und Konzentrationstraining
 
  
Bella saß coronabedingt, die ersten wichtigen Wochen/Monate im LockDown ausschließlich in der Zuchtstätte fest und kannte, außer dem Haus und Grundstück des Züchters nichts anderes! Umso glücklicher sind wir, dass sie wirklich bis jetzt nichts erschüttert hat, dieser Hund hat wirklich von der Genetik das an Wesen mitgebracht was wir suchen - mit allem anderen sind wir aber auch sehr zufrieden ;-)
 
 

 
HAPPY BIRTHDAY CHELSEA
-Ingledene Painted Black-
11 Jahre jung

 
Heineken McBrown a.d.B. *Stewie*
&
Iron McBlack a.d.B. *Iain*
  
Nordseeurlaub
 
 
  
 
 
 
 

 
Ein Traumrüde
Irresistible Mr.McBlack aus dem Boltenmoor *Mike*
 
 Love and owned by Renate Meyer - Bayreuth
 

Im Zwinger "Authentic Angel" von Frau Sabolewski ist unser Guinness erneut Vater geworden. 
  Aus einer vorhergegangenen Verbindung mit unserem Guinness und der Vollschwester zu der Mutter dieses Wurfes sind bereits traumhafte Collies hervor gegangen! Somit kann man sich bereits ein Bild davon machen, wie diese Beiden später in etwa aussehen werden! -
-Beide Welpen sind bereits fest versprochen -
AUTHENTIC ANGEL CLARISSA DALLOWAY
 
-------------------------------------------------------------------------------------------
 
 
Ebenso hat unser Guinness den Klapperstorch in die Niederlande geschickt.
Im Zwinger "Scott of Brabo Country" bei Lia van der Steen
Hier haben auch bereits alle Welpen ihre Familie gefunden!
 
 

 
Jewel McBlue a.d.B. - 3 Monate
 

Bella - 7 Monate
 
 

 
Er hat mich von Anfang an fasziniert:
Irresistible Mr.McBlack aus dem Boltenmoor *MIKE*
Mike hat sich zu einem wunderschönen und substanzvollen Burschen entwickelt.
Foto by Renate
 

10 Jahre Collies aus dem  Boltenmoor
 
Aus anfänglicher Faszination wurde große Leidenschaft!

Die ersten Zuchtgedanken entstanden bei mir mit dem Gedanken einen VDH Colliewelpen zu uns zu nehmen.
Im Juni 2007 zog unsere Stammhündin Josy bei uns ein.
Mit ihr begann damals dann auch alles: Die ersten Pläne einer Zucht, die Zuchtstättenabnahme; es folgten die ersten Ausstellungen und die erforderlichen Gesundheitsuntersuchungen, die ein Hund durchlaufen muss um im VDH den Weg in die Zucht zu finden.
Für mich war damals alles komplett neu und ein großes Abenteuer.

Es war dann ein unglaublich toller Moment als uns der beantragte VDH/FCI-Zwingerschutz am 26.02.2008 unter dem Namen "aus dem Boltenmoor" erteilt wurde.
Der Name "Boltenmoor" wurde von uns gewählt, da wir in unmittelbarer Nähe zu eben diesem Moor wohnen.

Nach der ersten Belegung unserer Josy im Jahr 2009 mit einem ausländischen Rüden war unsere Enttäuschung groß als der Ultraschall keine Welpen zeigte. Daraufhin entschieden wir uns damals dafür noch eine weitere Hündin zu uns zu nehmen und als in England im Zwinger "Ingledene" ein Wurf aus einer sehr interessanten Verpaarung lag, konnten wir nicht widerstehen eine tricolour Hündin zu importieren, unsere Chelsea, die ebenso bedeutsam für unsere Zucht werden sollte wie Josy...
.
Der erste, langersehnte Wurf wurde am 20.08.2010 geboren. Unsere Josy schenkte uns nach Killochan Castle Celtic Hero unseren A-Wurf.
Nun ging es daran Namen für unsere Welpen zu finden, englisch oder deutsch sollten sie sein, da der Collie eine britische Rasse ist und unsere Zuchtstätte in Deutschland beheimatet ist. Außerdem wollten wir für unsere tollen Hundekinder keine "Allerweltsnamen"; ich wollte etwas, was es noch nicht gab, was Wiedererkennungswert besitzt und dennoch zur Rasse passt.
Nach langem Überlegen und einigen Recherchen stand die Namenszusammensetzung fest:

Die offiziellen Namen aller unserer Welpen, die hier bei uns geboren wurden, setzen sich aus 4 Teilen zusammen:

Einem Vornamen,
einem Zunamen (Mc steht für einen Schottischen Clan),
der Farbe des Hundes (Black, Blue oder Brown) 
und dem geschützten Zwingernamen (aus dem Boltenmoor)
 

Beispiele:
Annie McBlack aus dem Boltenmoor
Baylee McBlue aus dem Boltenmoor
Guinness McBrown aus dem Boltenmoor

Meine Entscheidung zu züchten habe ich bis heute nicht bereut, auch wenn mir mittlerweile die nicht nur schönen Dinge der Colliezucht vor Augen geführt wurden. Anfangs war ich doch noch recht naiv und unbefangen und ging vielen Dingen sehr sorglos entgegen. Leider lernte ich jedoch im Laufe der Zeit in jede Richtung dazu. Es gibt beim Züchten Höhen und Tiefen, Erfolge und Niederlagen - Freud und Leid liegen oft sehr nahe beieinander. Ich musste lernen durchzuhalten, auch wenn es mal längere Phasen der Enttäuschungen und Rückschläge gab, vor allem braucht man dazu ein starkes Nervenkostüm und einen Partner an der Seite, der einen stärkt und bestärkt. Ich habe gelernt, dass da wo Sonne scheint auch Schatten ist und dass dort, wo die Sonne am hellsten scheint, die Schattenseiten umso dunkler sein können -  meine Hunde und mein Mann Ralf geben mir aber immer wieder Mut weiter zu machen. Der Zwingername "aus dem Boltenmoor" findet sich mittlerweile in vielen Ahnentafeln in ganz Europa wieder, was uns sehr stolz und glücklich macht.

Außerhalb der Welpenzeit genießen wir die Freudenseiten mit unseren Collies in allen
Facetten des Lebens, die unseren Alltag umgeben, denn in erster Linie sind unsere Hunde in all den Jahren geliebte Familienmitglieder geblieben.
Unsere Zuchtphilosophie besteht auch weiterhin darin, dass wir Würfe generell nur für uns und unsere Weiterzucht planen. Wir haben sehr genaue Vorstellungen was wir für unsere Zucht möchten; wir waren mit unseren Hündinnen zu Partnern in Holland, Dänemark, Frankreich und Ungarn.
 
So kann ich abschließend sagen:
Ich habe mein Ziele gefunden, woran ich fest glaube, worauf ich hinarbeite und was ich stets fest im Auge behalten werde:

Die Liebe zu einer ganz besonderen Rasse!
 
 
Wurfchronik
 
A: 20.08.2010 Blue Josy von der Allerheide x Killochan Castle Celtic Hero
B: 04.08.2012 Ingledene Painted Black x Aragorn McBlue aus dem Boltenmoor
C: 08.01.2013 Blue Josy von der Allerheide x Ch. Shep´s Gonzales Que Guapo
D: 11.03.2014 Annie McBlack aus dem Boltenmoor x Ch. Steadwyn Fire Point
E: 22.11.2014 Blue Josy von der Allerheide x Ch. Corydon Moonshine
F: 10.05.2016 Baylee McBlue aus dem Boltenmoor x Pahlex Money Don´t Matter
G: 25.11.2016 Ingledene Painted Black x Sapphiresky A New Horizon
H: 26.09.2018 Emely McBlack aus dem Boltenmoor x Guinness McBrown aus dem Boltenmoor
I: 22.10.2018 Baylee McBlue aus dem Boltenmoor x Wicani Sharp Dressed Man
J: 09.05.2020 Holly McBlack aus dem Boltenmoor x Ch. Marvalan The Rainmaker
 
  
Unsere Stammhündin - Blue Josy von der Allerheide -
Das zweite Foto entstand 2012 bei der Deckreise in Dänemark (Kreidefelsen Möns Klint)
   
Chelsea als Junghündin, Zuchthündin und 2020 im Alter von 11 Jahren
 
Annie McBlack aus dem Boltenmoor - 10 Jahre

 
 
Ein tolles, langes Wochenende in Rheinhessen liegt hinter uns.
Am Sonntag waren wir auf der CAC Alzey um uns Collies anzusehen und unsere Importhündin "Be my Destiny" (Starsprangle´s Hercules x Wicani Copper Countess) auszustellen.
Wir sind sehr happy über das schöne Ergebnis und dass Bella, mit grade mal 7 Monaten und coronabedingt so gut wie garnix gesehen hat, sich so schön und souverän präsentiert hat.
Richterbericht:
Hündin mit guten Körperproportionen, femininer Kopf und Ausdruck. korrekte Ohren, sehr gute Oberlinie, Brust steht voll in der Entwicklung, sehr gut gewinkelt, bewegt sich sehr gut, korrekte Fellanlage, freundliches Verhalten
vv1
 
 
 
 
 
 
 

 
Solche Bilder erfreuen unser Züchterherz immer enorm!
Collies, die für alle Lebenslagen zu begeistern sind!
In dem Sinne wünschen wir allen noch eine schöne Sommerzeit!
Foto by David

 
Der Damenbesuch im Juni bei unserem Guinness ist nicht ohne Folgen geblieben!
Im niederländischen Zwinger "Scott of Brabo Country" von Lia van der Steen, sowie im ostfriesischen Kennel "Authentic Angel" von Barbara Sabolewski hat der Guinny den Klapperstorch vorbei geschickt.
 

 
Es gibt neue Bilder von Chelsea!
In den jungen Hunden steckt viel Hoffnung, meine innige Liebe gehört aber unseren Oldies, sie werden gehegt und gepflegt und geniessen auch so einige Privilegien.
Unsere Chelsea, in 4 Wochen wird sie 11 Jahre alt, sie ist immer noch hellwach und körperlich absolut fit und vital! Sie läuft immer noch für ihr Leben gerne, auch ohne Wurfgeschoss als Motivator, einfach aus reiner Lust an der Bewegung.
Was gibt es schöneres...
Ein wacher Blick, gute Gene und gute Pflege.
 
Unser J-Wurf sind bereits Urenkel von unserer Chelsea.
Die Bulljunkiegene hat Jewel auf alle Fälle mitbekommen
 
 
 
Elisha als Star in einem Fotoroman.
Mehr dazu auf der Homepage von Anne und Edmund Hetzel und den Blumeningdale Collies.
 
 

 
Und Chelseas Sohn Guinness
3 Jahre alt
 
 
Und ein wunderschöner, 9 Monate alter Sohn von ihm aus der Nettje
Authentic Angel Charles Bingley
  
Ich freue mich schon sehr gespannt darauf ihn bald zu sehen :-)
Foto by Kerstin
 
Und eine Tochter von unserem Guinness, ebenfalls aus der Zucht von Frau Sabolewski
Authentic Angel Clarissa Dalloway
* 29.10.2019
Vater: Guinness McBrown aus dem Boltenmoor
Mutter: Authentic Angel Antoniette Buddenbrock
 Foto by Barbara
 

Wir planen im September in Alzey einen Teil unserer Hunde und auch junge Nachzuchtrüden auszustellen.
Bei Interesse an unserer Zucht, sprechen Sie uns gerne an!
 

Boltenmoorcollies unterwegs im Sommerurlaub:
 
 
 
 
 
 

 
 
Abkühlung an heißen Sommertagen, der Spaßfaktor ist auf allen Seiten hoch!
 
 
 

 
Unsere J ziehen jetzt nach und nach in ihre Familien wo sie sehnsüchtig erwartet werden. Juwel bleibt bei uns, sie hat mich bereits bei ihrer Geburt von ihrer unsagbar strahlend blauen Farbe fasziniert 😊 : Genau DAS, was ich mir u.a. aus dieser Verpaarung erhofft hatte und was mich an gutem blue merle begeistert!
 
Sie hat sich zu einer sehr selbstbewussten und lebensfrohen Hündin entwickelt und wir schauen jetzt gespannt ihrer weiteren Zukunft entgegen.
Ich freue mich schon, dass dies bestimmt nicht die letzte Reise für mich nach Budapest war :-)
 
Multi Ch. Marvalan the Rainmaker x Holly McBlack aus dem Boltenmoor

 
Heute kam mit der Post Wattebauschs Ahnentafel von der Zuchtbuchstelle zurück. Wir sind sehr glücklich, dass diese tolle Hündin ihre Zuchtzulassung im DCC erhalten hat mit dem Prädikat "zur Zucht empfohlen". Neben der schönen Optik und der einmalig strahlend blauen blue merle Farbe, hat diese Hündin ein absolut sicheres Wesen und beste Gesundheitswerte. Wir freuen uns auf die züchterische Zukunft und haben auch schon ganz konkrete Pläne mit ihr!
 
Wicani Sharp Dressed Man x Baylee McBlue aus dem Boltenmoor

Unsere bildschöne Bella mit 5 Monaten  
Wicani Copper Countess x Starsprangle´s Hercules

 
Die Ultraschallergebnisse haben es bestätigt, unser Guinness wird demnächst in verschiedenen Zuchtstätten wieder Vater.
Wir freuen uns sehr darüber! Mehr Infos zu den Würfen folgen demnächst!
 
 
 
 
Wir haben Welpen   
 
 
Wir haben einen außergewöhnlichen Wurf  von unserer Holly nach dem wundervollen H-Jug.-Ch. H-Ch. Int.Ch. Marvalan The Rainmaker *Shiro*!
 
 
Alle Welpen sind bereits fest versprochen!
Wenn Sie Interesse an einem Welpen aus einem nachfolgenden Wurf haben, können Sie gerne nach Auszug (Anfang August) dieses Wurfes mit uns in Kontakt treten und sich informieren. Interessierte Besucher sind uns, nach erfolgtem positiven Ultaschall, nach vorheriger Terminabsprache stets willkommen.
 
 
 Die zuckersüße, lebensfrohe Jewel 💎
 
 
 
 
 
 
Shiro lebt bei Katalin Toth und den Afterhero Collies in Budapest. Anfang März machte ich mich mit Holly auf den langen, über 1200 Kilometer weiten, Weg nach Ungarn. Ich wollte IHN und keinen anderen für unsere Holly.
  
Shiro beeindruckt mich nicht nur durch seine Schönheit, er ist zudem ein absoluter Menschenfreund, witzig und lebhaft und ein absoluter Working Collie. Wir erwarten daher neben schönen auch sehr aktive und arbeitsfreudige Nachkommen aus diesem Wurf!
 
 
 
Ahnentafel J-Wurf
 
 

 
 

 
Fotos, Grafiken und Texte dieser Homepage sind Eigentum von Silke Schlüter, sofern nicht anders vermerkt. Bitte respektieren Sie das und laden keine Bilder ohne Erlaubnis herunter. Die Verwendung oder Veröffentlichung in jeglicher Form ist nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung erlaubt. Bilderklau wird ohne Vorwarnung angezeigt.