Platz 3 der erfolgreichsten Nachwuchszüchter 2014 laut Auswertung der Collie Revue weiterlesen
Platz 12 der erfolgreichsten Züchter 2014 im Deutschen Collie Club e.V.
Platz 5 der erfolgreichsten Nachwuchszüchter 2013 laut Auswertung der Collie Revue weiterlesen

Wir haben uns die Zucht gesunder und verhaltenssicherer Collies zum Ziel gemacht. Um dieses Ziel erreichen zu können, haben wir uns dem VDH angeschlossen, indem wir Sachkunde erwerben und nachweisen, die Zucht-Regeln des VDH einhalten und Kontrollen unserer Zucht akzeptieren.
Informieren Sie sich gerne auf unserer Homepage über uns und unsere Colliezucht, wir heißen Sie hier herzlich willkommen!

 
 
Ich war in Bayern und habe Nachzucht besucht: KLICK
  

 
Neuer Deckrüde aus unserer Zucht!
 
IRRESISTIBLE MR. McBLACK AUS DEM BOLTENMOOR *Mike*
Hier geht es zu Mikes Seite: KLICK
 
 
Mike ist bereits der 6. zuchtzugelassene Rüde aus unserer Zucht.
Wir sind von Mike absolut überzeugt und haben mit ihm auch sehr interessante Verpaarungen geplant!
Noch dauert es etwas, aber wir freuen uns schon jetzt auf die ersten Mike-Kinder im Boltenmoor!
 
3 Jungrüden aus unserer Zucht, im In- und auch im europäischen Ausland, sind zudem momentan Anwärter auf eine Zuchtzulassung in der FCI, das macht uns sehr stolz und glücklich. Wir blicken diesen, selbst gezogenen Rüden, wiederum mit unseren eigenen Hündinnen für unsere eigene Zucht entgegen!
Bedanken möchte ich mich hiermit auch bei den Besitzern dieser, meiner Nachzuchten, für das entgegengebrachte Vertrauen! Genau diese Hunde bringen mich in meiner züchterischen Planung so sehr viel weiter! Ohne jeden Einzelnen von euch, wäre dies nicht möglich!!!
DANKE dafür!
 
Ebenfalls haben wir junge, hoffnungsvolle Nachzuchthündinnen in Züchterhände ins In- und Ausland vergeben. Wir blicken nun voller Zukunftshoffnungen und Pläne in diese Zuchtstätten und dass wir uns hoffnungsvolle Youngsters, aus wiederum blutlinienfremden Verbindungen, einmal daraus zurückholen können. Wir sind gespannt, was sich realisieren wird!
 
So können wir unserem Zuchtziel entgegen blicken: Gesunde, linientreue, typvolle, mit einem komplett klassisch durchgezogenem Pedigree, das totz allem aus nicht übermässig ingezogenen Nachzuchten bestehen wird, sowie über verhaltenssichere Wesen verfügt,und das wir diesen Zielen auch weiterhin züchterisch treu bleiben können.
 

 
Auch wir waren zur Sachsenwinner- und Clubsiegerschau in Eilenburg.
Folgende Ergebnisse konnten meine Hunde und Nachzuchten mit nach Hause nehmen:
 
SACHSENWINNERSCHAU
am Samstag, 11.9.2021
 
KELVIN McBLUE AUS DEM BOLTENMOOR *Beau*
Jugendklasse Rüden: V2 CAC-J-R, CAC(VDH)-J-R
IRRESISTABLE MR. McBLACK AUS DEM BOLTENMOOR *Mike*
Offene Klasse Rüden: V
KRYSTAL McBLUE AUS DEM BOLTENMOOR *Snowie*
Jugendklasse Hündinnen: V2 CAC-J-R, CAC(VDH)-J-R
BE MY DESTINY *Bella*
Zwischenklasse Hündinnen: SG 2
JEWEL McBLUE AUS DEM BOLTENMOOR
Zwischenklasse Hündinnen: SG 3
 
Gerichtet hat Frau Roel van Veen-Keur, NL
---------------------------------------------
 
CLUBSIEGERSCHAU
am Sonntag, 12.09.2021
 
KELVIN McBLUE AUS DEM BOLTENMOOR *Beau*
Jugendklasse Rüden: V2 CAC-J-R, CAC(VDH)-J-R
IRRESISTABLE MR. McBLACK AUS DEM BOLTENMOOR *Mike*
Offene Klasse Rüden: V3
KRYSTAL McBLUE AUS DEM BOLTENMOOR *Snowie*
Jugendklasse Hündinnen: V3
JEWEL McBLUE AUS DEM BOLTENMOOR
Zwischenklasse Hündinnen: V1 CAC, CAC(VDH)
BE MY DESTINY *Bella*
Zwischenklasse Hündinnen: SG 2
 
Gerichtet hat Herr Micael Johansson, S
----------------------------------------------------
Ich bin super zufrieden mit diesen tollen Ergebnissen, die wir, in teils sehr großen Klassen, unter der strengen Richterin Frau van Veen-Keur und dem Spezialzuchtrichter Herrn Johansson erreichen konnten. Sein Urteil zu meinen Hunden ist mir enorm wichtig!
Von 10 Starts konnten wir 9 Platzierungen erreichen!
Jewel bekam innerhalb von nur einer Woche 2-CAC! 
Snowie erhält zu ihrem CAC- Jug. zusätzlich ein CAC-Res. Jug.!
Was für tolle Erfolge insgesamt!
Mike und Beau haben zudem völlig probemlos ihre Verhaltensbeurteilung bestanden, mit dem Prädikat: Aufgrund des Verhaltens zur Zucht empfohlen!
 
Bedanken möchten wir uns bei der Landesgruppe Sachsen/Sachsen-Anhalt im Deutschen Collie Club e.V., die diese große Veranstaltung ausgerichtet hat, es war eine gut durchorganisierte Ausstellung, mit einem reibungslosen Ablauf, guter Verpflegung, stimmungsvoller Atmosphäre und wie immer tollen give-aways und Preisen die wir erhalten haben.
Wir kommen bestimmt wieder!!!
    
Beau und Mike stehen im Besitz von Renate Meyer.
 

SRA Alzey
Richterin: Mrs Maxine Mellish (GB)
Alzey darf man sich wirklich nicht entgehen lassen und so waren auch wir wieder in diesem Jahr mit von der Partie. Gemeldet waren 101 Collies, was für ein highlight! Wo sonst sieht man so viele Collies!?
JEWEL McBLUE AUS DEM BOLTENMOOR konnte die Zwischenklasse Hündinnen für sich entscheiden V1 - CAC, CAC (VDH)
 
- zum Vergrößern den Richterbericht bitte anklicken-

Wir haben ein langes, kilometerreiches und erfolgreiches Ausstellungswochenende hinter uns:
28.08.2021 - SRA BLUMENOW
KRYSTAL McBLUE AUS DEM BOLTENMOOR *Snowie* konnte auf der SRA Blumenow die Jugendklasse Hündinnen mit einem V1 (CAC-J) für sich entscheiden und wurde zudem noch bester Junghund und das direkt auf ihrer ersten Ausstellung und  im Alter von exat 9 Monaten (Mindestalter)
Ihre Wurfschwester KAYLEIGH McBLUE AUS DEM BOLTENMOOR *Lilly* erreichte in der selben Klasse ein tolles V4, super vorgeführt von Volker Moosdorf (vom Wilschgraben).
Beide Hündinnen legten zudem erfolgreich an diesem Tag ihre Verhaltensbeurteilung ab.
Gerichtet hat Herr Jochen Eberhard
29.08.2021 SRA SOTTRUM
KAYLEIGH McBLUE AUS DEM BOLTENMOOR hat in der Jugendklasse Hündinnen ein V3 erreicht und hat somit ihre erforderlichen Ausstellungsergebnisse für die ZZL im DCC mit Bravour erlangt.
Gerichtet hat Frau Evelyn Stotuth
Ich bin mega zufrieden mit meinen beiden blauen Küken, die langen Autofahrten, das Übernachten im Hotel, das Ausstellungsgeschehen und alles weitere haben sie völlig gelassen gemeistert!
  

Bella erhält ihr erstes CAC (VDH)!!!!
Auf der German Winner Gelsenkirchen erhält Be My Destiny *Bella* ihr erstes CAC (VDH)!
Wir sind echt so happy und sprachlos! Gelsenkirchen war als "Joker-Schau" für die erforderlichen Ergebnisse für die Zuchtzulassung gemeldet.
Gerichtet hat Herr Prof. Dr. Friedrich und wir bedanken uns für die wirklich tollen Bewertungen zu unseren Hunden!
Eigentlich hatte ich nicht recht Lust zu fahren, weil meine Youngster immer noch sehr jugendlich bekleidet sind, ihre Bewertungen zusammen haben und die aktuelle Corona-Verordnung einen normalen Showtag, an dem man sämtliche ausgestellte Hunde zu sehen bekommt, nicht zulässt. 
Bella erhielt in der stark besetzten Zwischenklasse ein Vorzüglich 2 und ihre erste Anwartschaft auf den VDH-Champion!
Bella ist im Ring einfach eine Wucht, sie liebt es und ich muss gestehen, dann macht sogar mir das Ausstellen Spaß, ihre Freude daran ist wirklich ansteckend! Bella wird jetzt noch auf der Clubsiegerschau in Eilenburg gezeigt und geht dann hoffentlich bei uns in den Zuchteinsatz!

Den Träumen und Zielen wieder einen Schritt näher!
IRRESISTIBLE MR. McBLACK AUS DEM BOLTENMOOR *MIKE* 
ist ebenfalls mit HD A ausgewertet worden. Wir haben mit Mike so tolle züchterische Pläne. Mike entstammt unserem I-Wurf und war für mich der "pick  of the litter". Er hat gehalten, was er hier als Welpe gezeigt hat und hat sich zu einem wahrhaft traumhaften eyecatcher in lackschwarzer Jacke entwickelt.
Ich danke Renate Meyer für ihrVertrauen und dass sie ihren Mike für die Zucht fertig macht! 
 
Beide Fotos zeigen den Hund frei stehend!
*****************************************************
Auch Guinness Enkeltochter JEWEL McBLUE AUS DEM BOLTENMOOR ist mit HD A1 ausgewertet worden, ist klinisch frei von allen erblichen Augenerkrankungen (untersucht im Alter mit 7 Wochen), 2x mit Vorzüglich auf Ausstellungen bewertet worden (2 CAC-VDH) und erhält somit das Prädikat "zur Zucht empfohlen".
****************************************************
Und noch eine Guinness-Tochter die mit HD A ausgewertet wurde: AUTHENTIC ANGEL CLARISSA DALLOWAY  aus der Zucht von Barbara Sabolewski ist ebenfalls HD-frei! Wir freuen uns sehr über diese erfreulichen Ergebnisse und gratulieren den Züchtern!
****************************************************
Wir freuen uns mit Lia van der Steen, dass ihre Guinness-Tochter MY STAR OF EDEN OF BRABO COUNTRY mit HD A ausgewertet worden ist - 2 CAC J
****************************************************
Alle Kinder und sogar schon Enkelkinder nach unserem Guinness, die auf HD untersucht wurden, sind somit nach wie vor HD-frei!!!
 
 Unsere M-Mädchen sind ausgezogen und halten bereits ihre neue Familien auf Trab!
 
Wir planen erst wieder im letzten Jahresviertel Welpen.
Wir möchten jetzt bundesweit mit unseren Hunden Ausstellungen besuchen, eventuell ist ein Nachzuchttreffen geplant und es wird Zeit, wieder einmal mit unseren Collies ins schöne Dänemark, an die kilometerlangen Strände Westjütlands zu reisen.

 
   
 Nachdem Corona und auch der Brexit uns ein Schnippchen geschlagen haben und eine Einreise "unserer" Kim nach UK lange Zeit so gut wie unmöglich war, sind wir jetzt sehr froh, dass Kim den Weg in ihr neues Zuhause antreten konnte! Bedanken möchten wir uns bei Freunden und unserer Boltenmoorcolliebesitzer-Community, dass durch ihre Hilfe der Hund die Reise, in diesen immer noch sehr schweren Reisezeiten, doch sicher starten konnte!
Kim wird zukünftig bei Val und John Geddes und den Ingledene-Collies leben. Wir sind wirklich sehr stolz darauf, einen Welpen aus unserer Zucht in diese renommierte Zuchtstätte geben zu dürfen. Mr und Mrs Geddes sind jahrzehntelange Züchter und zudem Spezialrichter, also wahre Rassekenner! Collies aus ihrer Zucht finden sich in Ahnentafeln in ganz Europa und darüber hinaus wieder.
Unsere Stammhündin Chelsea - Ingledene Painted Black - stammt ebenfalls aus ihrer Zucht und wir geben sehr gerne dieses Zuchtmaterial wieder zurück in ihre Heimat und hoffen, dass sie mit ihrer Kim(my) ebenso einen tollen Hund bekommen, wie wir es mit unserer Chelsea haben!
Kim trägt über 4 Generationen unseren Zwingernamen im Pedigree, nicht nur unsere beiden Stammhündinnen Chelsea und Josy finden sich darin wieder, auch unser erster, selbstgezogener Deckrüde Aragorn McBlue aus dem Boltenmoor ist in Kims Ahnentafel vertreten. Das macht die Abstammung für uns so unendlich wertvoll!
Mit Kim gibt es schon sehr schöne Pläne, auf die wir mit Spannung schauen und woraus wir uns ebenfalls erhoffen auch daraus wieder etwas zurückholen zu dürfen, um so auch weiterhin typ- und linientreu unsere Zucht erhalten zu können!
Wir danken Val und John Geddes sehr für ihr Vertrauen in uns und wünschen ihnen mit diesem wunderschönen Welpen alles erdenklich Gute! (Ich platze fast vor Stolz!)
 
 
 

 
Wir in den Westfälischen Nachrichten
 

Kilkenny McBlue aus dem Boltenmoor

  

Mit Kilkenny gibt es schon tolle, interessante züchterische Pläne und wir hoffen, uns daraus mal etwas zurück holen zu können und somit unserem Typ und auch unseren bevorzugten Linien auch weiterhin treu bleiben zu könnem.

Kilkenny lebt in Rumänien bei Eliane und Willy Zwygart und den Collies of Sealand.

 
 
 
Mit Bangen und Zittern, ob Corona uns nicht doch noch einen Strich durch die Rechnung macht, hat es grade noch rechtzeitig und nur wenige Stunden vor Grenzschließung geklappt und unser süßer LUXURY TREASURE McBLACK AUS DEM BOLTENMOOR konnte die Reise in seine neue Heimat in Dänemark bei Birthe und Carsten Fendson Madson und den Treasure Collies antreten.

Ich danke Birthe und Carsten für ihr Engagement und ihr Vertrauen und für die große Liebe mit der LUXY *Paco* bei ihnen aufgenommen wurde, er lebt zukünftig in einem wahren Collieparadies, mit Familienanschluss und der Möglichkeit, auf traumhaft großen Wiesen sich austoben und Hund sein zu dürfen, eben so, wie wir es uns für unsere eigenen und alle unsere Hundekinder vorstellen!

Danke auch an Irina und Poul Freudenthal (Si-Si Collies) für ihr Engagement und die schönen Nachmittage mit den wirklich interessanten Gesprächen :-)))

LUXURY hier bei uns noch in Greven
 
 
 
 
 
Züchterstolz!
3 Generationen
 
INGLEDENE PAINTED BLACK - 11 Jahre
(Black Gary La Dame Chere at Ingledene x Ingledene Mr Majestic)
BAYLEE McBLUE AUS DEM BOLTENMOOR - 8 Jahre
(Ingledene Painted Black x Aragorn McBlue aus dem Boltenmoor)
IRINCHEN McBLUE AUS DEM BOLTENMOOR - 2 Jahre
(Baylee McBlue aus dem Boltenmoor x Wicani Sharp Dressed Man)
KIM McBLACK AUS DEM BOLTENMOOR -11 Wochen
(Irinchen McBlue aus dem Boltenmoor x Starspangle´s Hercules)
 
 

 
In Erinnerung an Cornelia Pape 🖤
20.11.1956 - 24.11.2020